Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.
Infektionskrankheiten

Stoppt das Denguefieber!

Mit Hilfe eines natürlich vorkommenden Bakteriums machen Forscher Stechmücken gegen das Denguevirus immun. So wollen sie die sich stark aus­breitende tropische Seuche eindämmen, gegen die es sonst kaum Mittel gibt.
Stechmücke, am Stechen gehindert

Der beste Zeitpunkt, in Nordaustralien Stechmücken freizulassen, ist vormittags. Später am Tag könnten stärkere Winde die Insekten wegwehen und damit jede Hoffnung zunichtemachen, dass sie einen Paarungspartner finden. Und davor müsste man den Mitarbeitern, die mir dabei helfen, die Behälter mit Moskitos zu verteilen, Überstunden bezahlen. So bestieg ich an einem Januarmorgen des Jahres 2011, mitten im australischen Hochsommer, meinen weißen Lieferwagen, auf dessen Rückbank Tausende von Stechmücken in Plastikdosen verstaut waren.

In den folgenden drei Monaten unternahmen wir einmal pro Woche solche Fahrten, um Stechmücken frei zu lassen. Wir konzentrierten uns dabei auf zwei Stadtteile von Cairns, einer bei Touristen beliebten Küstenstadt am berühmten Großen Barriereriff. Bei jedem vierten Haus – die Bewohner hatten sich zuvor mit einer Teilnahme an unserer Studie einverstanden erklärt – holten wir einen Moskitobehälter aus dem Wagen, zogen den Deckel ab und ließen die rund 50 Insekten darin fliegen. …

März 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft März 2016

Antibiotika - Wettrüsten ums Überleben

Spektrum Kompakt – Antibiotika - Wettrüsten ums Überleben

Sie zählen zu den wichtigsten Waffen im Kampf gegen bakterielle Keime: Antibiotika. Doch viele der Erreger entwickeln Resistenzen und entgehen so der Medikamentenattacke und neue Ansätze sind erforderlich. So herrscht ein ständiges Wettrüsten zwischen Medizin und Mikroorganismus.

Caragata, E. P. et al.: Dietary Cholesterol Modulates Pathogen Blocking by Wolbachia. In: PLOS Pathogens 9, 2013