Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Flüchtige und beständige Impressionen

Tauride, Mars, Orion und Pferdekopfnebel mit Komet C/2020 M3 (ATLAS), Lagunennebel und Trifidnebel, Planetarische Nebel HFG 1 und Abell 6, Messier 33
Tauride über der Sternwarte GahbergLaden...
Eine Sternschnuppe hinterlässt auf Grund ihrer lokalen Natur nur bei wenigen Beobachtern einen Eindruck. Danach ist sie unwiederbringlich verglüht. Gut, wenn das Ereignis als Abbild im Speicher einer Kamera existiert, denn so lässt es sich mit anderen Menschen teilen. Einen Kometen kann man zumeist auch noch am nächsten Tag oder in einer Woche ins Visier nehmen. Die Einzigartigkeit astronomischer Objekte und Ereignisse hängt offenbar auch von ihrer Lebensdauer ab. So bilden interstellare Gasnebel oder gar Galaxien für das menschliche Auge einen unveränderlichen Anblick.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum 1/2021

2/2021

Spektrum der Wissenschaft – 2/2021

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Größe unendlicher Mengen. Außerdem im Heft: Marserkundung mit drei Raumsonden, fünf Klimamodelle, Soziale Landkarten im Gehirn.

52/2020