Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Mars, Vesta und Konsorten

Mars, Plejaden, Hyaden, Zodiakallicht, (99942) Apophis, Apollo-Asteroid 1999 RM45, CTB1, NGC 6744, Kaliforniennebel
Mars im Kegel des ZodiakallichtsLaden...

Die Bahnebenen der Planeten in unserem Sonnensystem liegen mit nur geringen Abweichungen in einer Ebene. Diejenige der Erde definiert die Ekliptik – die scheinbare Bahn der Sonne am Himmel. Diese gedachte Linie verläuft zwischen den offenen Sternhaufen der Plejaden und der Hyaden im Sternbild Stier. Dies ist das goldene Tor der Ekliptik. Die äußeren Planeten lassen sich gemäß ihrer Umlaufdauer umso häufiger beim Durchqueren des Tors beobachten, je geringer ihr Bahnradius ist. Im Februar bot uns der Mars wieder einmal diese Gelegenheit. Aber auch Kleinplaneten, SupernovaÜberreste, Galaxien, leuchtende Gas- und Dunkelwolken sind lohnende Motive für mehr oder weniger kostspielige Ausrüstung.

Animation der Bewegung des Klainplaneten (99942) Apophis