Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Seltene Ereignisse

Konjunktion Jupiter, Saturn und Mond, Sonnenfinsternis am 14. Dezember 2020, Sonnengranulen, Elefantenrüsselnebel IC 1396A, Komet C/2020 M3 (ATLAS) beim Orionnebel, Komet 156P/Russell-LINEAR auf dem Weg zu Messier 33
Große Konjunktion mit Mond, Jupiter und SaturnLaden...

Das auffällige Gespann aus Jupiter und Saturn stand eine ganze Weile am irdischen Himmel nah zusammen. Diese Konstellation ließ sich schon mit einfachen Mitteln dokumentieren, wie beispielsweise Franziska Neumann von Wangerooge aus bewies. Mit dem sehr guten Wetter auf La Palma, geeigneter Ausrüstung sowie der Expertise von Damian Peach und Enrico Enzmann gelingen dann auch Aufnahmen der beiden Planeten mit großer Detailfülle. Nicht minder gutes Geschick beweisen die Bildautoren beim Ablichten von Kometen, Gasnebeln und Galaxien mit zum Teil sehr langen Belichtungen.

32/2020