Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Wunder des Weltalls Februar 2015

Der Omeganebel im Sternbild Schütze ist ein Emissionsnebel, der im rötlichen Farbton des ionisierten Wasserstoffs, HII, leuchtet. Die Anregungsenergie stammt von der ultravioletten Strahlung eingebetteter junger Sterne. Sie sind in diesem Nebel entstanden. Zusammen mit den dunklen Staubwolken gleicht die zentrale Partie dieser HII-Region einer bengalischen Fackel. Andere Leuchtfeuer mit äußerst kurzer Lebensdauer sind Sternschnuppen wie die Geminiden. Wenn die Erde jeden Dezember diesen Schwarm durchkreuzt, sind sie zu beobachten.
Geminiden über Tübingen

Sterne und Weltraum – Unsere Galaxis

Unsere Galaxis: Die neuen Messdaten der Gaia-Mission - Edelsteinregen: Die verrückte Welt von WASP-121 b - Superraketen: Mächtige Träger für Meganutzlasten - Astrofotografie: Technik und Methoden im Wandel der Zeit.