Zum Nachdenken: Die Geburt massereicher Sterne und das Jeans-Kriterium

Im Millimeter/Submillimeterbereich des elektromagnetischen Spektrums reicht der Blick bis tief in dichte Gas- und Staubwolken hinein. Das Interesse gilt dabei lokalen Verdichtungen, aus denen sich mancherorts Sterne bilden. Bislang gab es Untersuchungen nur auf größeren Skalen von mehr als 1000 Astronomischen Einheiten (AE) bis hin zu einem Parsec. Mit dem Teleskoparray ALMA gelangen nun Messungen mit Auflösungen besser als 50 AE.
Eule_Zum Nachdenken breit

Sterne und Weltraum – Fulminanter Start

Die ersten Bilder des James Webb Space Telescope - Planetarische Nebel: Neue Ringstruktur mit ALMA entdeckt - Porträt: SuW präsentiert den Raumfahrtingenieur Lothar Mies - Cepheiden: Pulsierende Sterne selbst beobachten

Spektrum - Die Woche – Einfach mal raus!

Wie gut regelmäßiges Spazierengehen dem Körper tut, lesen Sie in dieser Ausgabe. Ebenso können Sie mehr über die häufigsten sexuellen Beschwerden der Deutschen erfahren sowie die Würfelhäufchen von Wombats.

Spektrum - Die Woche – Neun wichtige Lehren über die Corona-Pandemie

Lesen Sie in dieser Ausgabe über die neun wichtigsten Lehren zur Corona-Pandemie. Außerdem: Kampf gegen Lichtverschmutzung und wie man ein Sofa um die Ecke bringt.