Zum Nachdenken: Neutrinos und das IceCube-Observatorium

Eule_Zum Nachdenken breitLaden...

Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Wolfgang Pauli im Jahr 1930 bei seinem Postulat zur Existenz eines elektrisch neutralen, massearmen Teilchens, dem Neutrino, zu dessen Nachweis und zur Messung seiner Herkunft nicht an solch gewaltige Detektoranlagen wie IceCube in der Antarktis und ANTARES im Mittelmeer dachte. Es sollte beim Betazerfall den Energie-, den Impuls- und den Drehimpulserhaltungssatz retten. Mittlerweile ist auch klar, dass diese Neutrinos tatsächlich eine kleine Masse haben, denn sie treten in drei Arten auf: Elektron-, Myon und Tau-Neutrinos.

Spektrum der Wissenschaft – Oktober 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Quantenwelt. Außerdem im Heft: Verhaltensforschung - Tierkämpfe, Wiederverwertung von Plastikmüll sowie Reproduzierbarkeit in der biomedizinischen Forschung.

Spektrum der Wissenschaft – März 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem 3-Körperproblem. Außerdem im Heft: Schaltplan fürs Gehirn, der Thermostat der Erde und Schwarzes Loch.

48/2019

Spektrum - Die Woche – 48/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Zucker, Rauchen und mathematischen Lösungen.