Zum Nachdenken: Gaia – Beschleunigung des Sonnensystems

Wie groß ist die Aberration des Sternlichts? Wie groß ist die Beschleunigung des Sonnensystems durch das galaktische Zentrum? Wie groß ist die Masse des Milchstraßensystems innerhalb der Sonnenbahn?
Eule_Zum Nachdenken breitLaden...

Die Messung von Himmelspositionen hat heutzutage eine Präzision im Millibogensekundenbereich erreicht, von der Astronomen vor wenigen Jahrzehnten nur träumen konnten: Radioastronomen verbanden ihre über Kontinente hinweg verteilten Teleskope interferometrisch und ihre bei optischen Wellenlängen arbeitenden Kollegen entwarfen die Astrometriesatelliten Hipparcos und Gaia. Mit EDR3, dem neuen dritten Gaia-Katalog, verfügen Astronomen nun eine riesige Schatzkiste voller extrem genauer astronomischer Örter und weiterer Daten.

Sterne und Weltraum – 1/2021