Zum Nachdenken: Schwere Elemente im protosolaren Nebel

Welche Masse an r-Prozess-Elementen entströmte dem 1000 Lichtjahre entfernten Neutronenstern-Merger, damit im Sonnensystem die gemessene Menge ankam?
Eule_Zum Nachdenken breitLaden...

Unsere Sonne ist ein Stern der dritten Generation. Sie und alle anderen Bestandteile des Sonnensystems enthalten auch schwerere Elemente als die direkt aus der heißen Ursuppe nach dem Urknall gebildeten Elemente Wasserstoff und Helium. Die erste Sternengeneration fusionierte in ihrem Inneren Elemente bis hin zu Eisen, und massereiche Sterne gaben sie bei ihrer Explosion als Supernova angereichert mit noch schwereren Elementen an ihre Umgebung. Die zweite Generation steigerte die Anreicherung – im Astronomenjargon die »Metallizität«. Die Gas- und Staubwolke, aus der sich unser Sonnensystem bildete, wurde offenbar auch mit Transuranen aus der Verschmelzung zweier Neu­tro­nen­ster­ne angereichert – eine weitere Quelle schwerer und schwerster Elemente. Zeugnis der damaligen Isotopenverhältnisse geben Meteoriten.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2019