Zum Nachdenken: Das Dreifachsystem Alpha und Proxima Centauri

Eule_Zum Nachdenken breitLaden...
In unserem rund 150 000 Lichtjahre großen Milchstraßensystem tummeln sich zwar 400 Milliarden Sterne, dennoch ist die mittlere Sterndichte am Ort der Sonne mit n = 0,14 Sternen pro Kubikparsec recht klein. Zur unmittelbaren Nachbarschaft zählen auch die drei Sterne Alpha Centauri A und B sowie Proxima Centauri. Während die beiden Komponenten des Doppelsterns Alpha Centauri am Himmel nur wenige Bogensekunden auseinander sind, steht Proxima rund zwei Grad abseits. Nach jüngsten Erkenntnissen trifft tatsächlich zu, was die Astronomen schon länger vermuteten: Der massearme rote Zweigstern Proxima ist gravitativ an Alpha Centauri gebunden.

52/2020

Spektrum - Die Woche – 52/2020

42/2020

Spektrum - Die Woche – 42/2020

Ein Mund-Nasen-Schutz hilft nachweislich, die Ausbreitung von Viren zu verringern – warum gibt es trotzdem noch Streit darüber? Außerdem: In den USA fallen massenhaft Vögel tot vom Himmel, und Weltrekord bei der Supraleitung.