Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Ackerbau der Zukunft: Zurück zu den Wurzeln?

Die industrielle Landwirtschaft würde nachhaltiger werden, wenn die wichtigsten Kulturpflanzen mehrjährig wachsen und tiefgründige Wurzelsysteme ausbilden könnten.
Vielen von uns, die in reichen Regionen der Erde leben, beweist die Badezimmerwaage: Wir haben mehr als genug zu essen. Dies könnte manche zu dem Glauben verleiten, der Anbau unserer Feldfrüchte sei ein einfacher, vielleicht sogar zu leichter Job. Doch das Gegenteil trifft zu: Moderne Agrarwirtschaft verbraucht gewaltige Mengen an Land, Wasser, Energie und Chemikalien.

Angesichts dessen urteilte im Jahr 2005 das von der Uno geförderte Millennium Ecosystem Assessment: Landwirtschaft könnte einmal "unter allen menschlichen Aktivitäten die größte Bedrohung für die Biodiversität und das Funktionieren unserer Ökosysteme" darstellen.

Für uns Menschen bilden heute Getreide, Hülsenfrüchte und Ölsaaten direkt oder indirekt (als Tierfutter) die Grundlage der meisten Nahrungsmittel. Diese Grundnahrungsmittel sind für Hersteller und Verbraucher deshalb so günstig, weil...

Spektrum - Die Woche – 45/2021

Booster-Impfungen sind das Mittel, um die vierte Welle zu brechen, das befand aktuell wieder eine Expertengruppe. In dieser »Woche« geht es ausführlich um die Drittimpfung, aber auch um den Klimawandel. Denn noch immer verhandelt die Weltgemeinschaft in Glasgow über die Zukunft der Menschheit.

Spektrum Kompakt – Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.