Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nachrichten: Zwei Babysterne in ihrer Wiege

Mit dem »Atacama Large Millimeter/submillimeter Array« ALMA in Chile nahm ein Forscherteam um Felipe Alves vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching eine Sternbildungsregion im Sternbild Schlangenträger im Dunkelnebel Barnard 59 auf. Mit ALMA lässt sich ins Innere dieser im sichtbaren Licht praktisch undurchdringlichen Gas- und Staubwolke vordringen, wobei dieses junge Sternpaar mit der Bezeichnung [BHB2007] 11 aufgespürt wurde.

Die beiden hellen Punkte sind aber nicht die Sterne selbst, sondern zirkumstellare Scheiben aus Gas und Staub, die im Licht der Millimeterwellen leuchten. Jede davon erstreckt sich etwa so weit um ihren Stern, wie der Asteroidengürtel von unserer Sonne entfernt ist …