Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Materialwissenschaft: Zweidimensionale Revolution

Forscher entdecken immer mehr Stoffe, die nur eine einzige Atomlage dick sind – und oft un­gewöhnliche Merkmale aufweisen. ­Zudem kann man diese Schichten übereinanderlegen. ­Dadurch entstehen ultradünne Strukturen mit spannenden neuen Eigenschaften.
GraphengitterLaden...

Die Aufregung unter Wissenschaftlern war groß, als es den Physikern André K. Geim und Konstantin Novoselov an der University of Manchester 2004 erstmals gelang, mit einer Klebefolie einzelne Graphitschichten zu isolieren. Das war die Geburtsstunde von Graphen, dem ersten zweidimensionalen Material. Zwar hatten theoretische Physiker schon lange spekuliert, dass es solche Strukturen geben könnte, doch niemand hätte gedacht, dass sie sich so einfach herstellen lassen. Die ungewöhnlichen Eigenschaften von Graphen brachten Forscher ins Schwärmen: flexibel, leicht und zugleich erstaunlich widerstandsfähig, entpuppte sich der Stoff außerdem als hervorragender Wärme- und Stromleiter. Innerhalb der nächsten Jahre explodierte die Anzahl der Veröffentlichungen zu diesem Thema.

Tatsächlich sind die einzigartigen Merkmale von Graphen vor allem auf seinen zweidimensionalen Charakter zurückzuführen. Und wie Wissenschaftler schnell feststellten, gibt es eine ganze Reihe weiterer zweidimensionaler Materialien, die sich als mindestens genauso interessant erweisen …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2019

Spektrum der Wissenschaft – Oktober 2019

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft mit Quantensystemen im Ungleichgewicht. Außerdem im Heft: Ein Antibiotikum als Jungbrunnen, Delfine und Expedition ins schwindende Eis.

Balendhran, S. et al.: Elemental analogues of Graphene: Silicene, Germanene, Stanene, and Phosphorene. Nano micro small 11, 2015