Blick in die Forschung: »Zweite Erde« entdeckt

Am 25. April lief die Nachricht durch alle Medien: Eine »Schwester der Erde« umkreist den nur zwanzig Lichtjahre von uns entfernten roten Zwergstern Gliese 581. Diese Erfolgsmeldung ist vorläufiger Höhepunkt einer systematischen Suche nach Exoplaneten.
Vor gerade einmal zwölf Jahren haben Genfer Astronomen erstmals einen Planeten bei einem sonnenähnlichen Stern nachgewiesen (SuW 1/1996, S. 8). Dieser erste Exoplanet hat etwa die Masse Jupiters und umkreist seinen Zentralstern einmal in sieben Tagen, seine Oberfläche ist 1000 Kelvin heiß: Er ist also vermutlich ein Gasriese und alles andere als erdähnlich. Dieselbe Arbeitsgruppe um Michel Mayor und Didier Queloz meldete nun die Entdeckung des 228. Exoplaneten, der in puncto Masse und Temperatur der Erde bereits sehr nahe kommt.