Direkt zum Inhalt

Mathemagischer Advent: Die doppeldeutige Eins

Hinter dem 14. Türchen unseres mathematischen Adventskalenders verbirgt sich die Eins, die sich nicht nur durch die Zahl 1 darstellen lässt. Das gefällt nicht allen.
Ein festliches Bild mit einem dunkelgrünen Hintergrund, auf dem goldene Symbole wie Sterne, Tannenbäume, Kugeln und Geschenke von oben herabhängen. In der Mitte steht eine große, transparente Zahl "1". Darunter befindet sich der Text "Türchen Nummer 14" in eleganter, weißer Schrift. Das Bild vermittelt eine weihnachtliche Stimmung.
Mathematik ist zauberhaft – und das zeigen wir im Advent! Ab dem 1. Dezember stellen wir jeden Tag eine Zahl vor, die mehr ist als nur ein Wert: Sie steckt voller Geschichten, Rätsel und verblüffender Fakten. Von der eulerschen Zahl über die legendäre 42 bis hin zur Grothendieck-Primzahl – entdecken Sie hier bis Weihnachten Tag für Tag die Magie der Mathematik.

Was passiert, wenn man unendlich viele Neunen hinter dem Komma an eine ganze Zahl hängt? Das Ergebnis ist überraschenderweise wieder eine ganze Zahl; und zwar die nächstgrößere. 0,999… ist zum Beispiel exakt gleich eins, 4,999… gleich 5 und so weiter – zumindest in der uns geläufigen Mathematik.

Doch das zweifeln viele Menschen an – trotz unzähliger Beweise und Argumentationen, die sich in der Literatur und im Internet finden. Eine einfache Erklärung, die manche Personen zufriedenstellt, ist folgende: ⅓ entspricht 0,333…; multipliziert man das mit drei, erhält man 0,999… Gleichzeitig ergibt ⅓ · 3 = 1. Daher müssen 1 und 0,999… gleich sein. Falls Ihnen das als Argument nicht ausreicht, gibt es etliche weitere Erklärungen für diesen Fakt, zum Beispiel im hier verlinkten »Spektrum«-Artikel.

Morgen geht es weiter mit den besonderen Eigenschaften einer Rekordzahl – seien Sie gespannt!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.