News: 100 Meter großer Asteroid nähert sich heute der Erde

Im Laufe des heutigen Tages wird sich der erst im vergangenen Jahr entdeckte Asteroid 2002 AA29 bis auf eine Entfernung vom 5,9 Millionen Kilometern der Erde nähern. Zum Vergleich: Der Mond ist im Mittel 384 403 Kilometer von uns entfernt.

Wenngleich der rund 60 Meter große Brocken der Erde seit hundert Jahren nicht mehr so nahe kam, stellt er dennoch keinerlei Gefahr dar. 2002 AA29 befindet sich auf einer hufeisenförmigen Bahn um die Sonne und wird der Erde von nun an vorauseilen. In 95 Jahren wird er sich unserem Planeten erneut "von hinten" nähern.

In regelmäßigen Abständen, so in den Jahren 550, 2600 und 3880 nach Christus, gerät 2002 AA29 in das Schwerefeld der Erde und wird zu einem Mond. Doch die Schwerkraft der Sonne dominiert, und so wird er dem Einfluss der Erde nach 50 Jahren wieder entfliehen.