Direkt zum Inhalt

News: 2001 Mars Odyssey blickt auf Erde zurück

NASAs Raumsonde 2001 Mars Odyssey hat am 19. April 2001 ihre Mehrzweckkamera für einen Blick zurück auf die Erde und den Mond gerichtet und ihre ersten Aufnahmen gemacht. Die Bilder dienen dazu das thermal emission imaging system zu kalibrieren. Dieses Kamerasystem stellt eines der drei Messpakete der Sonde dar, es soll die Marsoberfläche sowohl im sichtbaren als auch im infraroten Wellenlängenbereich untersuchen und dabei die chemische Zusammensetzung der oberflächennahen Gesteine erkunden.

Im sichtbaren Bereich zeigt die Aufnahme im Wesentlichen die dunkle Nachtseite der Erde, während im infraroten Temperaturunterschiede des gesamten Erdballs sichtbar werden. Ein zweites Bild zeigt die Erde mit ihrem Begleiter – dem Mond. Es entstand in einer Entfernung von 3 563 735 Kilometern. Aus dieser Distanz und Perspektive lässt sich die Entfernung des Mondes von der Erde direkt bestimmen. Der Erddurchmesser beträgt 12 750 Kilometer und die Entfernung zum Mond ist hier 385 000 Kilometer – entsprechend 30 Erddurchmessern.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Jet Propulsion Laboratory

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.