Doppelsternsystem: 3-D-Simulation offenbart Geheimnisse von Eta Carinae

Forscher lüften das Geheimnis, was passiert, wenn die beiden Sterne von Eta Carinae sich alle fünfeinhalb Jahre nahekommen.
Helligkeitsausbruch von Eta Carinae 1840

Astronomen vom Goddard Space Flight Center der NASA in Maryland haben eine detaillierte 3-D-Simulation des Doppelsternsystems Eta Carinae entwickelt, die genauer zeigt, was passiert, während seine beiden Komponenten umeinander kreisen. Eta Carinae liegt im südlichen Sternbild des Schiffskiels, rund 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Alle fünfeinhalb Jahre nähern sich seine beiden Sterne – von denen der größere etwa die 90-fache Masse unserer Sonne hat – auf eine Distanz von gerade einmal 225 Millionen Kilometern aneinander an.

Während dieses Ereignisses, das zeigt die Simulation, stößt der größere der beiden Himmelskörper einen dichten, langsamen Sternenwind aus. Der kleinere Stern reagiert darauf mit einem leichten, schnellen Wind, der die Gaswolke seines Gefährten durchbohrt. Dort, wo die beiden Winde miteinander kollidieren, entstehen fingerartige Ausstülpungen, die Wissenschaftlern bisher unbekannt waren.