Exoplaneten: 444 Exoplanetensysteme

Seit 1995 entdeckte ExoplanetenLaden...
Passend zum Faschingsdienstag in diesem Jahr erreichte die Zahl der bekannten Exoplanetensysteme die Schnapszahl 444 in der Datenbank exoplanet.eu von Jean Schneider, Astronom am Observatorium Paris-Meudon. Darin enthalten sind auch die acht Systeme mit Exoplaneten, die vom Satellitenobservatorium Kepler entdeckt wurden. In dessen Daten der ersten vier Monate fanden die Wissenschaftler des Kepler-Teams Hinweise auf 1235 Exoplaneten-Kandidaten, die nun einer unabhängigen Bestätigung harren. Siehe dazu die Artikel im April-Heft von Sterne und Weltraum.

Seit 1995 entdeckte ExoplanetenLaden...
Seit 1995 entdeckte Exoplaneten | Die Anzahl der pro Jahr entdeckten Exoplaneten hat seit 1995 beständig zugenommen (übereinanderliegende Etagen dieser Grafik). Nach links hinten ist die Bahnexzentrizität der Planeten aufgetragen, nach rechts ihr Bahnradius. Der Durchmesser der Körper beschreibt ihre Masse; die Transitplaneten sind als Würfel dargestellt.
Am 10. Dezember 2008 sprang die Zahl der erfassten Exoplaneten auf die Schnapszahl 333. In den dazwischen liegenden 818 Tagen erhöhte sich die Zahl der bekannten Exoplaneten auf 532. Die Entdeckungsrate liegt nun bei einem Exoplanet alle vier Tage. 54 Systeme sind Mehrfachsysteme mit wenigstens zwei Planeten. Im Datenbestand von exoplanet.eu sind nun 122 Transitplaneten in 115 Systemen.

Axel M. Quetz