News: 6. Teleskoptreffen Mirasteilas in Falera, Graubünden/Schweiz

Das Teleskoptreffen der Astronomischen Gesellschaft Graubünden in Falera zählt seit einigen Jahren zu einer der beliebtesten Treffen der Amateur-Astronomen des Kantons Graubünden und wird auch von Hobby-Astronomen aus der ganzen Schweiz und aus den Nachbarländern besucht.
Il Mirasteilas, Falera
Das diesjährige Teleskoptreffen Mirasteilas findet vom 6. – 9. September 2007 statt. Der Beobachtungsplatz ist in Chinginas, ein sehr geeigneter und sehr schöner Standort, der in zehn Minuten zu Fuß erreicht werden kann. Im Gebäude der ganz neu errichteten Sternwarte steht das große Teleskop „Pollux“, ein 90-Zentimeter-Cassegrain, das unter fachkundiger Leitung benützt werden kann. Im gleichen Bau steht eine kleine Gastwirtschaft mit einer schönen Terrasse zur Verfügung. Hier kann für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Das Mobil-Planetarium Zürich gastiert zum zweiten Male in Falera und diese Multimediashow fand vor vier Jahren großen Anklang und Interesse sowohl bei den Amateurastronomen als auch bei Kindern und der einheimischen Bevölkerung.

Dieses Wochenende in Falera bietet den Teilnehmern aber noch mehr. Von Falera aus, das auf einer sehr schönen Terrasse mit weiter Aussicht liegt (1200 müM), können kleinere oder größere Wanderungen unternommen werden und wer höher hinaus will, kann mit der Sesselbahn nach Curnius (1650 müM) hinauffahren.

Für Interessierte an Geschichte und Kultur werden Führungen durch den Parc La Mutta durchgeführt, wobei der Besucher mit der Astronomie aus der Bronzezeit in Berührung kommt. Dabei kann auch die reich mit Fresken bemalte Remigiuskirche besichtigt werden. Bei dieser Führung kann man ein prächtiges Panorama über einen großen Teil des Vorderrheintals genießen.

José de Queiroz