Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: 7. Astro-Messe AME 2012 mit breitem Programm

Astronomiemesse AME

Am Samstag, dem 8. September 2012, öffnen sich in Villingen-Schwenningen zum siebten Mal die Tore zur Astronomiemesse AME. Wie immer beginnt der Vortragsreigen mit einem Beitrag des Stuttgarter Astrofotografen Stefan Seip. In diesem Jahr berichtet er über seine Reise zur Beobachtung der ringförmigen Sonnenfinsternis am 20. Mai und dem nachfolgenden Venustransit am 6. Juni 2012.

Anschließend hält der Astrophysiker Hanns Ruder anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von "Sterne und Weltraum" einen Festvortrag. Des Weiteren referiert Andreas Philipp über den Amateurastronomen, Astrofotografen, Buchautor und SuW-Herausgeber Hans Vehrenberg, der die Astroszene in den 1960er und 1970er Jahren maßgeblich mitprägte.

Neben den Vorträgen gibt es Workshops zur Astrofotografie mit Spiegelreflexkameras und zum Einstieg in die Webcam-Fotografie, die bei Voranmeldung besucht werden können. Auch der Erfahrungsaustausch unter den Besuchern soll nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt ein großes Foyer auf der AME 2012, und wie immer sind alle Sternfreunde und Vereine herzlich eingeladen, an der Messe mitzuwirken.

"Sterne und Weltraum" sowie der Science Shop werden mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten sein und ein breites Sortiment an astronomischen Büchern, Zeitschriften und anderen Artikeln bereithalten. Darüber hinaus wird die "Sterne und Weltraum"-Redakteurin Felicitas Mokler als Ansprechpartnerin vor Ort zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Programm der AME sowie zu allen anwesenden Händlern, Vereinen und Volkssternwarten finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.