Nationalpark Stilfserjoch: Tausende Dinosaurierspuren an Felswänden in Norditalien entdeckt210 Millionen Jahre alt, auf bis zu 2800 Meter Höhe, an etwa 30 Stellen: In Norditalien wurden Tausende Dinosaurierabdrücke entdeckt. Sie verraten, welche Spezies sie hinterließ.
Grenoble in Frankreich: Stätte aus 16. Jahrhundert diente zur Schaustellung von HingerichtetenDutzende Skelette und ein Mauerwerk: In Grenoble sind Archäologen auf eine Stätte aus dem 16. Jahrhundert gestoßen – an der einst die Leichen von Verurteilten hingen.
Religionen: Die Weihnachtsgeschichte im KoranUnter Palmen bringt Maria das Jesusbaby zur Welt. Ohne Joseph, Ochs und Esel. Und kaum geboren, fängt Jesus das Reden an. Wo diese Version der Weihnachtsgeschichte steht? Im Koran.
Klimaszenario: Die Alpen könnten fast alle Gletscher verlierenSollte die Klimaerwärmung extrem ausfallen, blieben in den Alpen bis 2100 fast keine Gletscher übrig. Doch selbst bei 1,5 Grad gäbe es von etwa 3000 Stück nur noch wenige Hundert.
Genetik: Psychische Erkrankungen haben gemeinsame Wurzeln im ErbgutEine große Genomstudie zeigt: Die wichtigsten psychischen Störungen lassen sich auf genetischer Basis in fünf Gruppen einteilen. Was bedeutet das für Diagnose und Therapie?
Partnerschaft: Nicht alle Narzissten sind beziehungsunfähig Das Klischee vom bindungsunfähigen Narzissten stimmt nur in Teilen. Es kommt auf den Subtyp an.
Teilchenphysik: Neutrinos von der Sonne wandeln irdische Atome umErstmals wurden solare Neutrinos dabei beobachtet, wie sie aus Kohlenstoff-13 eine radioaktive Variante des Stickstoffs machen. Ein unterirdischer Detektor fing die Teilchen ein.
Exoplaneten: Eine Lavahölle schlimmer als die VenusDer Exoplanet TOI-561 b entpuppt sich als Höllenwelt mit Temperaturen um die 1800 Grad Celsius. Dagegen wirkt selbst die Venus angenehm kühl.
Observatorien: 100 Jahre Sternwarte Sonneberg Die Geschichte des Observatoriums im thüringischen Sonneberg birgt so manche Überraschung.
Sternschnuppenregen am Wochenende: Viele Meteore der Geminiden erwartetAm Sonntagmorgen sollte man vor dem Frühstück zum Westhorizont schauen. Viele Meteore scheinen aus dem Sternbild Zwillinge zu strömen. Der abnehmende Mond stört nicht.