Embryonalentwicklung: Am Anfang herrscht ChaosWie die ersten Teilungen der befruchteten Eizelle ablaufen, scheint bei Säugetieren zufällig zu sein. Das ist womöglich wichtig für die Gesundheit des Embryos.
Stoffwechsel: Lebenserwartung hängt wohl mehr von den Genen ab als vom EssenVersuche an Mäusen zeigen: Genetische Faktoren beeinflussen die Lebensdauer stärker als die Ernährung.
Nobelpreis für Literatur 2024: Südkoreanerin Han Kang »legt die Zerbrechlichkeit des Lebens offen«Der Literatur-Nobelpreis geht in diesem Jahr an die 53-jährige südkoreanische Schriftstellerin Han Kang.
CAR-T-Zellen: Weltweit erste Therapie mit Spenderzellen bei Autoimmunkrankheiten Revolutionäre CAR-T-Zellen bieten Hoffnung für Autoimmunkrankheiten: Erste Erfolge bei Patienten könnten die Therapie nachhaltig verändern.
Treibhausgasemissionen: Flüssigerdgas verursacht mehr Treibhausgase als Kohle Wird Erdgas vor der Verbrennung verflüssigt und als LNG über die Weltmeere transportiert, sieht die Klimabilanz schlecht aus.
Krise der russischen Wissenschaft : Zwischen Braindrain und RepressionDie staatliche Propaganda feiert die Wissenschaft. Doch die Erfolgsmeldungen kaschieren, wie sehr Russlands Forschung unter den Folgen des Angriffskriegs gegen die Ukraine leidet.
Transgeschlechtlichkeit: Geschlechtsinkongruenz bei Jugendlichen verschwindet oft wiederEine neue Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg von Geschlechtsdysphorie-Diagnosen bei Jugendlichen, besonders unter biologischen Mädchen. Viele davon sind vorübergehend.
Ewiges Leben: Die Obergrenze des AlternsWürde sich die radikale Lebensverlängerung so weiterentwickeln wie bisher, würden wir bald eine Lebenserwartung von 150 Jahren erreichen. In der Realität stagniert sie weit davor.
Objekt des Monats: Zwillingsnebel im Himmels-WDie galaktischen Nebel IC 59 und IC 63 im Sternbild Kassiopeia sind anspruchsvolle Beobachtungsobjekte, geben jedoch interessante Einblicke in späte Phasen der Sternentstehung.
Abendhimmel: Komet Tsuchinshan-ATLAS wird mit bloßem Auge sichtbarAb dem 11. Oktober wird man in dunklen Nächten einen Schweifstern sehen können. Die beste Sichtbarkeit wird für kommendes Wochenende erwartet.