Erderwärmung: Clownfische schrumpfen, um Hitze zu trotzenDie Fische in den Weltmeeren werden immer kleiner. Dass die zunehmende Erderwärmung dahinterstecken könnte, lässt eine neue Studie vermuten.
Aktive Galaxien: Ein Turnier der GigantenEin Quasar schießt einen Jet und elektromagnetische Strahlung auf eine Nachbargalaxie und beeinflusst ihr Aussehen und ihre Entwicklung.
Meditation: Achtsamkeit fördert UmweltbewusstseinWer regelmäßig meditiert und über die eigenen Werte nachdenkt, handelt nachhaltiger. Das zeigt ein Programm, das an der Verbundenheit von Mensch und Natur ansetzt.
Abbrechender Gipfel: Was hinter dem drohenden Bergsturz in Blatten stecktGesteinslawine, Schlammflut oder einfach gar nichts – was tatsächlich in Blatten droht, ist schwer einzuschätzen. Vergleiche mit früheren Ereignissen helfen nur bedingt weiter.
Lebensmittel: Mikronadeln machen Gemüse länger haltbarSeidene Mikronadeln und ein Hormon, das Pflanzen auch auf natürliche Weise herstellen: Mit diesem Bausatz lässt sich die Haltbarkeit von Gemüse um ein Vielfaches verlängern.
Regeneration von Körperteilen: Wie Axolotl-Zellen wissen, wohin sie gehörenDer Axolotl kann Gliedmaßen und innere Organe nachwachsen lassen. Doch woher kennen die Zellen ihren Bestimmungsort? Forschenden gelang nun die Entschlüsselung der Signale.
Rätsel der Kosmologie: Supraleitung inspiriert neuen Kandidaten für Dunkle MaterieDunkle Materie ist eine der mysteriösesten Substanzen im Universum. Physiker haben jetzt eine neue Theorie zu ihrer Entstehung entwickelt – und einen Weg, die Idee zu überprüfen.
Verblüffender Fund: Mehr Maare in der Vulkaneifel als gedacht Vor vielen hunderttausend Jahren sind sie entstanden und wurden bislang übersehen: Durch Zufall hat ein Forschungsteam bislang unbekannte Vulkantrichter in der Eifel gefunden.
Mobilfunk: 5G-Frequenzen schaden Hautzellen nichtDas 5G-Netz wird künftig sehr hohe Frequenzen nutzen. Für die Gesundheit besteht keine Gefahr – auch dann nicht, wenn Strahlungsgrenzwerte massiv überschritten würden.
Künstliche Intelligenz: Chatbots sind in Onlinedebatten überzeugender als MenschenWenn das Sprachmodell GPT-4 Informationen über sein menschliches Gegenüber hat, ist es besonders schlagkräftig. Das schürt Bedenken über den Missbrauch in politischen Kampagnen.