Pisa-Studie für Erwachsene: Deutsche sind internationales Mittelmaß im Lesen und RechnenDie PIAAC-Studie erhebt, wie fit Erwachsene im Lesen, Rechnen und Problemlösen sind. Die Leistung der Deutschen ist stabil, allerdings geht die Bildungsschere weiter auf.
»GenCast«: KI sagt Wetter besser voraus als führende ModelleEine neues KI-Wettermodell von Google soll in der Lage sein, innerhalb von acht Minuten globale 15-Tage-Vorhersagen zu erstellen. Damit kann es herkömmliche Modelle gut ergänzen.
Astronomie: Was befindet sich im Inneren des dunkelsten Ortes unserer Galaxis?Was oft fälschlicherweise für ein Loch im Universum gehalten wird, ist tatsächlich eine dichte, undurchsichtige Wolke aus Staub - bis jetzt
Seltenes Phänomen: Was passiert, wenn Wirbelstürme zusammenstoßenDie stärksten Stürme der Welt können miteinander kollidieren und dabei sogar verschmelzen. Die Auswirkungen sind weit extremer als nur die Effekte der beiden Partner zusammen.
Kleinkörper: Asteroiden im Rauschen entdecktIm Rauschen von Beobachtungen mit dem James-Webb-Teleskop verstecken sich kleine Körper im Asteroidengürtel, rund 140 mit einem Durchmesser von dutzend Metern wurden entdeckt.
Haustiere: Wie der Mensch, so sein HundDass ein Mensch und ein Hund zusammengehören, lässt sich manchmal schon anhand ihres Aussehens erahnen. Und offenbar gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten.
Lebensmittelsicherheit: Arsen in Meeresfrüchten womöglich doch schädlichDas häufig in Meeresfrüchten enthaltene Arsenobetain galt bisher als unbedenklich für den Menschen. Offenbar können Darmbakterien die Substanz aber in eine giftige Form umwandeln.
Evolution: Verloren geglaubter Hörsinn nimmt Schwingungen wahrEin Teil des Gleichgewichtsorgans dient Geckos als Gehör. Diese evolutionär alte Funktion galt bei Landwirbeltieren als verloren – könnten auch Menschen diesen Sinn behalten haben?
Aktuelles am Himmel: Zwei ungleiche Gesichter der SonneWer die Sonne regelmäßig beobachtet hat, konnte von der ersten bis zur dritten Novemberwoche den Wechsel von einer lebhaften Sonnenaktivität zu sehr kleinen Flecken verfolgen.
Tai-Chi: Hirntraining aus dem Fernen OstenTai-Chi kombiniert sanft fließende Bewegungen mit Atemübungen. Damit stärkt es nicht nur Herz und Lunge, Muskulatur und Gleichgewicht, sondern auch die geistigen Kräfte.