Sachsen-Anhalt: Verschollene Kapelle aus den Bauernkriegen wiederentdecktIn Sachsen-Anhalt haben Forscher die Mallerbacher Kapelle ausgegraben. Die Attacke auf das kleine Kirchlein läutete 1524 den Freiheitskampf der Bauern in Mitteldeutschland ein.
Standardmodell der Teilchenphysik: CERN-Messungen lösen Rätsel um Masse des W-BosonsEine mysteriöse Anomalie bei einem Kraftteilchen hatte auf neue Physik hoffen lassen. Jetzt aber sorgt der weltgrößte Beschleuniger für Ernüchterung rund um die Masse des W-Bosons.
Kita-Krise: »Für die Jüngsten ist die Situation besonders prekär«Per Brandbrief warnen 300 Experten vor dem Kita-Kollaps. Im Interview erklärt Mitautorin Rahel Dreyer, wie der Notstand das psychische Wohl von Personal und Kindern gefährdet.
Antarktis: Die Zukunft des Weltuntergangs-Gletschers sieht düster ausDer Thwaites-Gletscher in der Westantarktis ist berühmt-berüchtigt, sein Zustand fragil. Eine langjährige Studie liefert neue, beunruhigende Ergebnisse.
Inselarten: So schnell starben Zyperns Elefanten und Flusspferde ausDie europäische Insel war einst Heimat einer ganz eigenen Fauna. Bis die ersten Menschen kamen – dann ging es schnell.
Exoplaneten: Ein Doppelsternsystem wie noch kein anderesDoppelsternsysteme sind alles andere als Seltenheiten im All. Doch TOI-2267 weist dennoch eine Besonderheit auf: Exoplaneten auf seltsamen Bahnen.
Geochemie: Wie Saharastaub den Atlantik befruchtetOhne Staub aus der Sahara hätte es das Leben im Atlantik und in Amazonien schwerer. Je weiter er reist, desto besser eignet er sich als Dünger.
Kognitionsforschung: Wenn das Stammhirn die Lösung erblicktEvolutionär alte Hirnstrukturen steuern bei Wirbeltieren die Kopf- und Augenbewegungen. Überraschenderweise wirken sie auch an »höheren« Denkvorgängen mit.
Kosmologie: Atom-gleiche Schwarze Löcher könnten neue Teilchen offenbarenAxione gelten als Anwärter für Dunkle Materie, wurden aber noch nie detektiert. Schwarze Löcher in exotischen Zuständen könnten Hinweise auf solche Teilchen liefern.
Venezianisches Wappentier: Der Löwe vom Markusplatz stammt aus ChinaEines der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs erweist sich als mittelalterliche Importware »made in China«: Der Löwe auf dem Markusplatz ist ein Mitbringsel aus Fernost.