Intrigen unter Ameisen: Heimtückischer Mord an der KöniginAmeisenköniginnen erdrosseln mitunter die Herrscherinnen fremder Staaten, um dort selbst den Thron zu besteigen. Oder sie stiften das Volk zur Ermordung der eigenen Regentin an.
Kryptos: Der Schöpfer des CIA-Rätsels veröffentlicht letzte HinweiseDie Kryptos-Skulptur vor dem CIA-Hauptquartier begeistert seit 25 Jahren Rätselfreunde. Nun veröffentlichte der Künstler letzte Hinweise, bevor die Lösung versteigert wird.
Jugend forscht: Exoplaneten selbst entdeckenMit öffentlich zugänglichen Daten und eigenen Beobachtungen ließ sich in einer prämierten Arbeit für »Jugend forscht« ein Exoplanet um den Stern TOI-1147 nachweisen.
Paläontologie: Ältester Friedhof der Meeressaurier gefundenAuf Spitzenbergen offenbarten sich einzigartige Einblicke in ein untergegangenes Ökosystem. Sie zeigen, wie schnell sich das Leben nach dem Perm-Massenaussterben wieder erholte.
Fischbrötchen: Warum man hungrige Möwen anschreien sollteKreischende Möwen gehören zur Küste wie die Brandung und der Strand. Wer jedoch Angst um sein Fischbrötchen oder die Pommes hat, sollte es mit einem bestimmten Verhalten versuchen.
Urzeitjäger: Australien hatte Krokodile, die aus Bäumen sprangenDer Fünfte Kontinent ist bekannt für seine großen und gefährlichen Leistenkrokodile. Doch von Bäumen aus jagen sie nicht – ganz anders als frühere Verwandte.
Großrakete: Die zweite New Glenn befördert zwei Marssonden ins AllDer zweite Start der Großrakete New Glenn am 13. November 2025 beförderte die beiden ESCAPADE-Raumsonden auf den Weg zum Mars, wo sie im September 2027 eintreffen sollen.
Meeresbewohner: Grindwale haben großen Appetit auf TintenfischJedes Jahr verschlingen die Grindwale vor Hawaii Zehntausende Tonnen Kopffüßer. Das ist viel – aber weitaus weniger, als der Mensch aus dem Wasser zieht.
Antarktis: Dramatisches Robbensterben durch VogelgrippeAuf der Insel Südgeorgien lebt die weltgrößte Population an Südlichen See-Elefanten. Zehntausende dieser Tiere sind offenbar kürzlich an der Vogelgrippe gestorben.
Tiktok & Co: Kurzvideos verleiten zum FlachdenkenJunge Erwachsene lernen aus Kurzvideos weniger, als wenn sie die gleichen Inhalte lesen. Und nicht nur das: Die Kurzvideos versetzen sie in einen anderen Denkmodus.