Paläontologie: Spektakulärer Raubsaurier mit Monsterklaue und Beute entdecktDieser Megaraptor lebte am Ende der Kreidezeit. Seine gewaltigen Klauen sind aber nicht das Einzige, das die Paläontologen am Fund fasziniert.
Paarung: Leopardenhaie beim Dreier gefilmtBisher ließ sich die Paarung von Leopardenhaien nur in Aquarien beobachten. In Neukaledonien gelangen nun ungewöhnliche Aufnahmen: ein Rendezvous zu dritt.
Weniger Auftrieb: Klimawandel verstärkt Lärm an FlughäfenWärmere Luft hat eine geringere Dichte und liefert Flugzeugen weniger Auftrieb. Dadurch bleiben diese beim Start länger in Bodennähe – mit Folgen für die Anwohner.
PFAS: EU will Gewässer besser vor Chemikalien schützenAuch in deutschen Gewässern finden sich zunehmend Ewigkeitschemikalien. Die EU will Flüsse, Grundwasser und Seen nun besser schützen.
Schwarze Löcher: Wie wiegt man ein Schwarzes Loch?Die Masse eines Schwarzen Lochs zu bestimmen, kann schwierig sein, aber die Astronomie kennt viele Tricks, um die galaktischen Ungetüme zu wiegen.
Organische Elektronik: Kunststoff-Neuron kommt biologischer Nervenzelle naheEin künstliches Neuron funktioniert ähnlich wie das biologische Vorbild und ist genauso klein. Forscher hoffen auf Einsätze in Robotern und lebendem Gewebe.
Bedrohter Permafrost: Eisige Reaktion hat verheerende WirkungEis hilft, Metalle aus Gestein zu lösen. Besonders wirkungsvoll geschieht das, wenn das Eis wiederholt einfriert und auftaut. Das hat Folgen, unter anderem für Permafrostböden.
Autismus: Autismusrisiko? Trumps unbelegte Paracetamol-WarnungDonald Trump hat eine Verbindung gezogen zwischen der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und einem erhöhten Autismusrisiko für die Kinder. Belegt hat er das nicht.
Synthetisches Genom: Forscher lassen KI ein künstliches Virus erzeugenEine speziell trainierte KI hat das Erbgut eines Virus designt, das gezielt Bakterien angreift. Fachleute hoffen auf therapeutisches Potenzial gegen resistente Erreger.
Gewohnheitsmäßiges Handeln: Zwei Drittel der Alltagshandlungen erfolgen per AutopilotDie meisten unserer Verhaltensweisen beruhen laut einer Studie nicht auf bewusster Wahl, sondern auf Gewohnheit. Das Wissen darum könnte praktische Vorteile bieten.