Größer, als der Verstand erlaubt: Wie der sechste Fleißige Biber die Mathematik an ihre Grenzen bringtGigantisch, unbegreiflich, vielleicht unberechenbar: Die sechste Fleißige-Biber-Zahl sprengt nicht nur jede Vorstellungskraft - sondern auch die Grenzen der Mathematik.
Evolution: Dieser Einzeller lebt wie ein VirusEr frisst nicht, er atmet nicht – und doch lebt er: Der parasitäre Einzeller, der einem Virus ähnelt, stellt die gängige Vorstellung von Leben auf die Probe.
Sonnensystem: Wettersatelliten beobachten die VenusMit den japanischen Satelliten Himawari-8 und -9 wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg Temperaturen in der Venusatmosphäre gemessen.
Persönlichkeit: Was macht einen Menschen cool?Personen, die als »cool« gelten, teilen weltweit ähnliche Charaktereigenschaften. Welche Persönlichkeitsmerkmale den Coolness-Faktor besonders erhöhen.
Alzheimerdemenz: Abbau von Glykogen könnte Nervenzellen rettenEine gesteigerte Verbrennung des Vielfachzuckers durch Kalorienreduktion bremst womöglich die Verklumpung von Tau-Proteinen und bewahrt so Neurone vor dem Untergang.
Waffe aus Mammutelfenbein: Der älteste Bumerang der Welt stammt nicht aus AustralienDie rund 40 000 Jahre alte Waffe stammt aus einer Höhle in Südpolen. Ein direkt daneben gefundener Fingerknochen gibt Rätsel auf: War die Waffe ein religiöses Objekt?
Visuelle Wahrnehmung: Was du siehst, verrät, wo du herkommstDas Auge trügt nicht? Das stimmt nur bedingt. In ein und demselben Bild können Menschen ganz unterschiedliche Dinge sehen – abhängig von ihrem Herkunftsort.
Uralte Lava: Ältestes Gestein stammt aus der Frühzeit der ErdeEin schwarzes Gestein in Kanada entstand vor 4,16 Milliarden Jahren. Damals hatte die Erde kaum zehn Prozent ihres heutigen Alters. Kontinente und Erdplatten gab es noch nicht.
Radioaktive Abfälle: 1000 verschollen geglaubte Atommüll-Fässer im Atlantik gefundenVor Jahrzehnten versenkten etliche Staaten mehr als 200 000 Fässer mit Atommüll im Atlantik. Wo sie heute liegen, weiß niemand. Nun hat sich eine Expedition auf die Suche gemacht.
Steinzeit in Anatolien: In Çatalhöyük waren die Frauen ChefFrauenfiguren aus der Jungsteinzeit galten lange als Hinweis auf eine Muttergottheit, weniger als Beleg für ein Matriarchat. Neue Genanalysen könnten jetzt das Gegenteil nahelegen.