Klimawandel: Gletscherschwund jahrhundertelang nicht mehr umkehrbarSelbst wenn die Klimaerwärmung noch abgemildert würde, könnten sich die Gletscher der Welt nicht mehr zeitnah erholen. Es dauert Jahrhunderte, bis sie wieder an Masse gewinnen.
Nachthimmel: Warum funkeln Sterne?Das Funkeln von Sternen ist nicht nur Thema in Kinderliedern, sondern auch in der Astronomie. Einst ein Hindernis für Teleskope, sorgt es heute für überraschende Erkenntnisse.
Weltgesundheitsversammlung: Pandemievertrag der WHO angenommenDamit die Welt besser auf die nächste Pandemie vorbereitet ist, haben mehr als 190 Länder nun ein Pandemieabkommen verabschiedet. Was steht in dem Vertrag, und was ist noch offen?
Englische Dichtkunst: Warum Poeten wie besessen Gedichte übers Rasenmähen schreibenOffenbar bringt kaum eine Metapher das Dasein der Menschen, dessen Höhen und Tiefen besser zum Ausdruck als: das Rasenmähen. Zumindest in der englischsprachigen Dichtkunst.
Mars: Europas Marathonsonde Mars Express macht bis 2034 weiterEine neue Software verlängert den Betrieb der seit 2003 aktiven Sonde Mars Express bis zum Jahr 2034. Damit ist sie die am längsten aktive Raumsonde der ESA.
Irak: Monumentales Relief aus dem Palast Assurbanipals entdecktEin gewaltiges Relief aus dem Thronsaal des Assyrerkönigs in Ninive zeigt den Herrscher in exklusiver Begleitung: Erstmals fand sich ein Abbild der großen Gottheiten.
Aus Langeweile: Kapuzineraffen entführen Brüllaffen-BabysEin kurioses Verhalten hat sich unter Kapuzineraffen auf einer entlegenen Insel Panamas ausgebreitet: Männliche Jungtiere entführen Brüllaffen-Babys und tragen sie mit sich herum.
Hirngröße: Menschlicher Genschalter lässt Mäusehirn wachsenEin genetischer Schalter könnte die Evolution des menschlichen Gehirns entscheidend beeinflusst haben. Bei Mäusen sorgt er für ein größeres Denkorgan.
Aas-Aroma: Stinkende Pflanzen erzeugen üblen Geruch mit speziellem EnzymEinige Blüten imitieren den Geruch von Fäkalien oder verrottendem Fleisch, um Bestäuber anzuziehen. Diese Fähigkeit hat sich offenbar mehrfach im Pflanzenreich entwickelt.
Plattentektonik: Wie das geheimnisvollste Gebirge der Erde entstanden istUnter dem antarktischen Eis verborgen liegt das Gamburtsev-Gebirge, das so groß ist wie die Alpen. Nur langsam gibt es seine Geheimnisse preis.