Grüne Gentechnik: Genmanipulation könnte helfen, auf Düngemittel zu verzichtenMit Hilfe von Genetik ist es gelungen, symbiotische Beziehungen zwischen Ackerpflanzen und Bodenmikroben zu fördern. Die Pflanzen benötigen dadurch weniger Dünger.
Infektionskrankheiten: Offenbar acht Tote durch Marburg-Virus in TansaniaDas gefährliche Marburg-Virus wird immer wieder von Flughunden auf Menschen übertragen, jetzt wohl erneut in Ostafrika. Die WHO sieht Risiken für die Region.
Klimawandel: Portugiesische Eichen in heimischen Wäldern?Heimische Pflanzen können dem Klimawandel nur schwer widerstehen. Können wir dem Wald helfen, indem wir Pflanzen aus Südeuropa einführen?
Exoplaneten: Nicht alle Heißen Jupiter sind alleinIm System WASP-132 gibt es neben einem Heißen Jupiter noch zwei weitere Planeten, eine heiße Supererde weiter innen und kalten Gasplaneten weiter außen.
Mondforschung: Zwei Mondsonden auf einen Streich gestartetBlue Ghost 1 und Hakuto-R2 sind die Namen der beiden Mondsonden, die mit einer Falcon 9 am 15. Januar 2025 ins All gebracht wurden. Beide sollen auf dem Erdtrabanten landen.
Lebensweise der Jäger und Sammler: Immer der Beute nachDie Untersuchung tausender Tierknochen aus Thüringen ergab: Vor 15 000 Jahren streiften die Menschen in kleinen Gruppen umher. Das widerspricht der bisherigen Forschungsmeinung.
Fund in den USA: Jahrtausendealte Kiefern schmelzen aus dem Eis der Rocky MountainsVor 5400 Jahren starben Kiefern ab, weil sich das Klima abkühlte. Eis bedeckte die Hölzer. Nun legt die Erderwärmung die Stämme in den Rocky Mountains wieder frei.
Kryotherapie: Frieren für die GesundheitViele Sportaffine schwören auf Eisbaden und Kältekammern. Auch gegen Schmerzen, Ängste und Depressionen soll eine Kryotherapie helfen. Was ist dran an dem Hype?
Australien: Giftigste Spinne der Welt besteht nicht aus einer, sondern drei ArtenDie Sydney-Trichternetzspinne zählt zu den gefährlichsten Spinnen der Welt. Doch anders als vermutet, umfasst sie drei Spezies. Die neue Erkenntnis hilft, Gegengifte zu entwickeln.
Gedächtnismanipulation: Von wegen falsche ErinnerungEine neue Analyse zeigt, dass viele vermeintlich falsche Erinnerungen Fragmente realer Erlebnisse enthalten – und rüttelt an einem jahrzehntealten Dogma der Gedächtnisforschung.