Gefühle bei Kindern: Mehr Tablet, mehr Wutausbrüche Kinder, die als Dreijährige viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, haben später größere Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren.
Prokrastination: Warum Menschen prokrastinieren und wie man es überwindetProkrastination ist vielen bekannt - und zumeist verführerisch. Mit einem Perspektivwechsel lässt sich das Aufschieben von Aufgaben aber abgewöhnen.
Ausgestorbene Tiere: Der Dodo war alles andere als plumpDodos gehören zu den berühmtesten ausgestorbenen Tierarten der Neuzeit – und werden oft als naiv und träge dargestellt. Zumindest Letzteres war wohl falsch.
Symbiosen: Vogelspinnen pflegen ungewöhnliche PartnerschaftenSchlangen, Frösche oder Ameisen könnten die Beute von Vogelspinnen sein. Doch statt sie zu fressen, arbeiten die Achtbeiner mit ihnen zusammen.
Geologie: Was einen gigantischen Unterwasserrutsch auslösteAuch im Meer kann es an Hängen zu Erdrutschen kommen. Vor Marokko haben Forscher die bislang größte bekannte Schlammlawine vermessen. Die Dimensionen sind gewaltig.
Beringmeer: Extreme Umwälzungen ließen Krabbenbestand zusammenbrechenDas Beringmeer ist Teil des Arktischen Ozeans, doch die Bedingungen sind inzwischen nicht mehr arktisch - mit dramatischen Folgen für die Fischerei.
Paläontologie: Raubsaurier mit markanter Braue entdecktDer Fleischfresser war deutlich größer als heutige Menschen. Sein Fund gilt als bislang bedeutendster Zentralasiens. Vor allem der Schädel fasziniert.
Fernglastipp: Der große, reiche Sternhaufen NGC 752Ein unauffälliges, aber sehenswertes Objekt am Herbsthimmel ist der offene Sternhaufen NGC 752. Im Fernglas bietet er einen ästhetischen Anblick.
Energiewirtschaft: China bremst offenbar den Ausbau der KohlekraftChinas Führung sieht Kohlestrom eigentlich als wichtigen Bestandteil seines Energiemixes. Nun scheinen sich die Prioritäten zu verschieben. Ein Wendepunkt?
Quanteneffekte in der Biologie: Nervenfasern im Gehirn könnten verschränkte Photonen erzeugenFür die meisten Neurowissenschaftler ist die Quantenphysik eher kein Thema. Doch Berechnungen suggerieren, dass Nervenfasern möglicherweise verschränkte Quantenteilchen aussenden.