Stoffwechselerkrankungen: Mütterlicher Diabetes beeinflusst KindesentwicklungDiabetes in der Schwangerschaft hängt offenbar mit einem erhöhten Risiko neurologischer Entwicklungsstörungen des Kindes zusammen. Das zeigt eine aktuelle große Übersichtsstudie.
Geologie: Das Austrocknen des Aralsees hat auch geologische FolgenDurch das fehlende Gewicht des Wassers drückt sich der Erdmantel immer weiter nach oben. Das enthüllt die Geheimnisse der tieferen Erdschichten.
Außerirdische Welten: Wann wurde der erste Exoplanet entdeckt?Neben unserer Sonne haben auch fremde Sterne Planeten. Die ersten Belege dafür entdeckten Astronomen früher als gedacht – nur wussten sie es damals noch nicht.
Genom-Editierung: Hat ein US-Unternehmen den Schattenwolf wiederbelebt?Colossal Biosciences hat drei Jungtiere vorgestellt: angeblich Schattenwölfe, die seit mehr als 10 000 Jahren ausgestorben sind. Doch Experten sind skeptisch.
Gasriesen: Uranus dreht sich langsamer als gedachtDie Rotation von Uranus dauert 28 Sekunden länger als bisher angenommen. Das geht aus der Auswertung von Daten des Weltraumteleskops Hubble hervor.
Astrobiologie: Weltraum-Miso schmeckt überraschend nussigAuf der ISS haben Astronauten Miso fermentiert. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen – und ermöglicht einen abwechslungsreicheren und gesünderen All-Ernährungsplan.
Verallgemeinerter Satz von Descartes: Quantenphysik löst 380 Jahre altes Geometrie-ProblemDescartes stellte einer deutschen Prinzessin eine Aufgabe, die ungelöst blieb – bis jetzt. Nun haben zwei Mathematiker das »n-Blüten-Problem« mit Hilfe der Quantenphysik gelöst.
Klimaneutrale Schifffahrt: Am schnellsten geht es mit MethanolReedereien stellen bereits teilweise auf Methanol um. Nachhaltig ist das allerdings nur unter einer Bedingung. Und ob es genug von dem Kraftstoff geben wird, ist fraglich.
Stoffwechsel: Wer im Winter gezeugt wurde, ist tendenziell schlankerDie Jahreszeit, zu der ein Mensch gezeugt wurde, hat einen Einfluss auf seinen Stoffwechsel sowie das Risiko für Übergewicht.
Überraschung am Morgenhimmel: Neuer Komet entdecktUnvermittelt tauchte ein neuer Komet auf. Das Objekt SWAN25F ist zurzeit 8,5 Magnituden hell und befindet sich in den Sternbildern Pegasus und Andromeda