Evolution: Einzigartig wie der DodoDie evolutionäre Abstammung der Kubataube war lange unbekannt. Nun überrascht sie die Biologen. Doch die Zeit für den Vogel läuft in ihrer Heimat langsam ab.
Wasserknappheit: Gletscherschmelze bedroht die WasserversorgungGebirgsgletscher stellen als zuverlässige Reservoirs die Wasserversorgung von Milliarden Menschen sicher. Nun schmelzen sie so rasant wie nie. Was bedeutet das?
Kosmologie: Die größte Karte des Kosmos deutet auf schwächelnde Dunkle Energie hinNimmt die Dunkle Energie ab? Darauf wiesen kosmologische Daten im Frühjahr 2024 hin. Nun haben Fachleute weitere Beobachtungen ausgewertet – und können den Trend bestätigen.
Gedächtnis: Bereits Einjährige speichern Erlebtes abSchon viel früher als gedacht formen Kleinkinder Erinnerungen an Erlebtes. Ihr Gehirn kann sie später nur nicht mehr abrufen.
Röntgenastronomie: Ein schärferer Blick auf GalaxienhaufenMit dem Röntgenteleskop XRISM wurde die Bewegung von heißem Gas in massereichen Galaxienhaufen gemessen.
Mondforschung: Mondsonde Blue Ghost 1 verstummt – wahrscheinlich für immerDie Mission der Mondsonde Blue Ghost 1 ist beendet, nachdem im Mare Crisium die Sonne untergegangen ist. Kurz vor Sendeschluss machte die Sonde faszinierende Beobachtungen.
Tiefseeastronomie: Quantengravitation gesucht, 2450 Meter unter dem Meer Neutrinos könnten Hinweise auf eine Theorie der Quantengravitation liefern. Mit dem Observatorium KM3NeT begeben sich Physiker auf Spurensuche nach der Natur der Raumzeit.
Mobbing: Es trifft vor allem Jüngere und SchwächereJeder 15. Beschäftigte fühlt sich mindestens einmal pro Woche schikaniert, so das Ergebnis einer bundesweiten Studie. Sie zeigt außerdem, für wen das Risiko besonders groß ist.
Wellensittiche: Erstaunliche Parallelen zur menschlichen SprachproduktionKönnen uns Papageien deshalb so gut imitieren? Eine Studie zeigt erstmals, dass das Gehirn von Wellensittichen und Menschen Laute auf ähnliche Weise erzeugt.
Elektromagnetismus: Physiker gewinnen elektrische Energie aus der ErdrotationStrom aus der Drehung der Erde? Eigentlich dürfte das nicht klappen. Doch zwei Physiker fanden ein Schlupfloch und hatten jetzt mit einem Experiment Erfolg.