Paläontologie: Friedhof der prähistorischen SäugetiereWenig ist über die vielfältige Fauna des Irvingtonian aus der Eiszeit bekannt. Das könnte sich mit zahlreichen Knochenfunden ändern, auf die Hobbytaucher gestoßen sind.
Spinale Muskelatrophie: Erbkrankheit SMA erstmals im Mutterleib behandeltEin Mädchen in den USA zeigt keine Anzeichen von spinaler Muskelatrophie, nachdem es bereits im Mutterleib den Arzneistoff Risdiplam verabreicht bekommen hat.
Vulkanismus: Methanwolke aus Vulkan verblüfft ForscherÄthiopien ist stark geprägt von Vulkanismus. Ein Satellit hat dort nun ein seltenes Phänomen beobachtet: eine überraschend starke Faulgasproduktion.
Artenvielfalt: Auch das ist eine SonnenblumeSonnenblumenartige müssen nicht immer große Pflanzen mit auffallenden Blüten sein. In einem US-Nationalpark entging eine Art lange der Aufmerksamkeit der Wissenschaft.
Quantencomputer: Welche Qubit-Technologie macht das Rennen?Supraleitende Schaltkreise, neutrale Atome oder Ionenfallen – es gibt viele verschiedene Ansätze, Qubits zu realisieren. Ein Überblick über die aktuellen Favoriten.
Erdnahe Asteroiden: Apokalypse durch Asteroid 2024 YR4 sehr unwahrscheinlichDie Einschlagwahrscheinlichkeit für den Asteroiden 2024 YR4 am 22. Dezember 2032 wird anhand neuer Bahndaten immer geringer. Bald könnte die endgültige Entwarnung kommen.
Umwelt: Deutschland hielt 2024 erstmals alle Luftgrenzwerte ein 2024 war nach einer Auswertung des Umweltbundesamts ein gutes Jahr für die Luft in Deutschland. Doch die jetzigen Grenzwerte seien veraltet, heißt es.
Ornithologie: Laufvögel sind schlauer als gedachtRaben gelten als klug, Tauben und Emus dagegen als eher dumm. Bei den Tauben hat sich die Wissenschaft getäuscht. Nun sieht es aus, als ob sie auch bei den Emus umdenken muss.
Sozialverhalten: Auch Mäuse leisten Erste HilfeSind Mitglieder ihrer Gruppe bewusstlos, so helfen Mäuse ihnen. Oft mit erstaunlichen Tricks. Ihr Verhalten erinnert an menschliche Wiederbelebungsmaßnahmen.
Pause vom Netz: Zufriedener und konzentrierter dank Digital DetoxZwei Wochen ohne Whatsapp, Instagram & Co verbessern einer Studie zufolge die mentale Gesundheit. Besonders Menschen, die unter FOMO leiden, können profitieren.