Mittelalter: Friedhöfe erzählen vom KnochenbrecheralltagDrei Friedhöfe, drei soziale Schichten: Wie hart das Leben im mittelalterlichen Cambridge der Bevölkerung zusetzte, verraten noch heute die Knochen der Menschen.
Kleine Riesen: Tyrannosaurier-»Küken« hatten SchoßhundgrößeKein Tier dürfte bislang beim Schlüpfen größer gewesen sein als die Babys der Tyrannosaurier. Aber das war nur der Anfang einer steilen Wachstumskurve.
Artenschutz: Elefanten aus dem All gezähltSeit Langem schon werden Tiere aus der Luft gezählt, selten jedoch aus so großer Höhe: Fortschritte in der KI erlauben es jetzt, auf Satellitenfotos nach Elefanten zu suchen.
Satellitendaten: Wie das globale Schmelzen Fahrt aufnahmDas Eis schmilzt - und es schmilzt immer schneller. Satellitendaten aus den 1990er Jahren bis heute geben einen globalen Überblick darüber, wie das Eis verschwindet.
Medienkonsum: Multitasking und Vergessen hängen zusammenGleichzeitig Netflix gucken und am Handy Nachrichten beantworten? Keine gute Idee. Darunter leidet die Aufmerksamkeit und damit auch das Gedächtnis.
Artensterben: Ausgestorbener Blaubock ist noch seltenerDer Blaubock ist bislang die einzige ausgestorbene Großtierart aus Afrika in neuerer Zeit. Doch selbst in Museen gibt es weniger als gedacht.
Fossilien: Der größte Dinosaurier aller ZeitenKnochen aus Argentinien gehören zum größten Landlebewesen, das je auf der Erde gelebt haben könnte. Der Dino übertrifft sogar noch den bisherigen Giganten.
Kollabierende Ökosysteme: Kettenreaktion verursacht Massensterben von SeesternenWeltweit starben in den letzten Jahren Seesterne in großer Zahl: Sie zerflossen teils einfach zu Schleim. Wissenschaftler haben die Ursache wohl gefunden.
Biologische Abwehr: Gift spuckende Kobras wollen weh tunSpeikobras sind eine Ausnahme unter den Schlangen: Sie spucken Gift, wenn sie sich bedroht fühlen. Haben sie das erst gelernt, als sie den Menschen kennen lernen mussten?
Tiefsee: Riesenwürmer regierten wohl schon den UrozeanbodenRiesige Würmer regten schon immer die Fantasie von uns Menschen an. Womöglich besiedelten die Tiere schon früh die Meere.