Fundstück im Seeleopardenkot : USB-Stick-Besitzerin hat sich gemeldetTief im Seeleopardenkot haben Forscher einen funktionierenden USB-Stick entdeckt. Die Besitzerin ist nun identifiziert, doch wie um alles in der Welt gelangte der Stick in den Kot?
Fossilfund: »Meerkatzen« am NordseebodenNicht immer war der Nordseeboden von Meer bedeckt: Vor der niederländischen Küste kletterten offenbar einst Makaken durch eine baumbestandene Landschaft.
Jungsteinzeit: Eine gemeinsame Wurzel der Megalithkultur?In der ganzen Jungsteinzeit entstanden überall in Europa Steinkreise und Grabmonumente. Hatte diese Megalithmode einen gemeinsamen Ursprung?
Depressionen: Aussicht auf eine bessere ZukunftIn einer depressiven Phase erscheint die Lage häufig völlig hoffnungslos. Eine neue Studie eröffnet optimistischere Perspektiven.
Kuipergürtel: Ultima Thule ist ein bizarr flacher SchneemannDie Gestalt des Kuipergürtelobjekts Ultima Thule ist noch außergewöhnlicher als vermutet - und lässt sich kaum erklären. Das zeigen neue Bilder von New Horizons.
Arktis: Dutzende Eisbären belagern sibirische StadtDie russische Siedlung Belushya Guba erlebt momentan eine besondere Aufmerksamkeit: Dutzende Eisbären streunen durch die Straßen auf der Suche nach Nahrung.
Vulkanismus: Eine Insel - gekommen, um zu bleibenHunga Tonga-Hunga Ha'apai gehört zu den drei Inseln, die in den letzten 150 Jahren neu entstanden sind und nicht bald wieder im Meer versanken.
Vogelschutz: Kakapos im Liebesrausch machen Neuseeländer frohUnter den Papageien haben Kakapos eine Sonderstellung: Sie sind nachtaktiv und praktisch flugunfähig. Und sie sind selten. Doch dieses Jahr balzen sie sehr heftig.
Insektennahrung: Warum Maden so schnell Nahrung verputzen könnenInsekten könnten zukünftig ihren Beitrag zu unserer Ernährung leisten. Doch dafür müssen sie selbst adäquat fressen. Ein Zeitraffervideo zeigt, wie sie vorgehen.
Impfen: Masern sind europaweit auf dem VormarschDie Zahl der Erkrankten nahm 2018 in Europa nochmal zu und erreichte einen Hochstand wie lange nicht mehr. In Deutschland infizierten sich allerdings weniger Menschen.