Pilze zur SchädlingsabwehrNeue Hoffnung im Kampf gegen BorkenkäferBorkenkäfer nutzen pflanzliche Abwehrstoffe für ihren Selbstschutz – und richten massive Waldschäden an. Fachleute haben nun Pilze entdeckt, die diesen Trick aushebeln könnten.
Widersprüchlicher Werkstoff: Isolierender Nanoschaum ist durchsichtiger als GlasEin neuer Stoff vereint zwei Eigenschaften, die bisher nicht zusammengingen: gute Wärmedämmung – und perfekte Transparenz. Dazu muss er auf Nanometer genau hergestellt werden.
Depressionen: Wenn Erfolge nicht zählenDepressive Menschen halten sich oft für Versager – auch wenn sie gut in einer Aufgabe sind. Eine neue Studie zeigt, warum sich das negative Selbstbild so hartnäckig hält.
Kleiner als ein Salzkorn: Weltweit kleinster Roboter schwimmt autonomDer Mikroroboter verfügt über einen winzigen Ionenantrieb und kommuniziert wie eine Honigbiene. Das günstige und langlebige Gerät könnte künftig biologische Zellen überwachen.
Mathematik: Was die Zahl 2026 besonders machtKeine Quadratzahl, keine Primzahl – und doch ist die 2026 durchaus spannend. So handelt es sich um eine fröhliche Zahl, die mit einem Knobelspiel zusammenhängt.
Paläontologie: Riesenhai beherrschte noch vor Megalodon das MeerDas Meer der Kreidezeit war ein gefährlicher Ort: Neben gewaltigen Meeressauriern schwammen hier auch riesige Haie – viel früher als gedacht.
Meteore im Januar 2026: Vollmond stört den Strom des MonatsIm Januar sind wieder einige Sternschnuppen zu sehen. Die meisten kommen vom Meteorstrom der Quadrantiden.
Schlafmedizin: Schlafapnoe geht häufig mit psychischen Beschwerden einherNächtliche Atemaussetzer bedingen eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme. Dass selbst die Psyche unter Schlafapnoe leidet, legen Daten aus einer Kohortenstudie nahe.
Silvester-Böller: Ausnahmezustand für TiereFachleute dokumentieren die Folgen von Silvester-Feuerwerken für Tiere: Vögel fliehen in Massen, Haus- und Nutztiere leiden unter Stress. Der Ruf nach Verboten wird lauter.
Altsteinzeit: Der »Prinz« war wohl ein BärenopferEin altsteinzeitlicher Toter wurde mit außergewöhnlich reichhaltigen Beigaben beerdigt. Sein Sterben zuvor war aber wohl auch außerordentlich schmerzhaft und grausig.
Denken und Handeln: Gewohnheiten dominieren den AlltagEine neue Gewohnheit zu entwickeln, ist anstrengend. Aber dann wird es umso einfacher, denn die meiste Zeit tun wir schlicht das, was wir schon oft getan haben.
Artenschutz: Extrem seltene Schnecke ist zurück in der SpurEine Glasschnecke von der australischen Insel Norfolk galt bereits als ausgestorben. Doch sie überlebte an einem versteckten Ort – und erlebt nun ein gewaltiges Comeback.
Tiefsee: Tiefstes Eisriff ist Heimat für zahlreiche TiereTief im Meer vor Grönlands Küste wächst ein bizarres Riff aus Gashydraten. Trotz der extremen Bedingungen blüht hier das Leben.
Biodiversität: Wir entdecken Arten so schnell wie nieWie viele Arten insgesamt auf der Erde leben, ist völlig unbekannt. Sicher ist jedoch, dass die Zahl der neu beschriebenen Tiere und Pflanzen Rekorde bricht.
Universum im Computer: Laut Mathematik könnten wir in einer Computersimulation lebenKann man ein Universum simulieren? Ein Informatiker hat das erstmals aus formaler mathematischer Sicht untersucht. Und er ist auf einige Überraschungen gestoßen.
Böller-Verletzungen: Was eine Handchirurgin in der Silvesternacht erlebtAn Silvester herrscht für Handchirurgen Hochbetrieb. Viele Handverletzungen sind selbst verschuldet, erklärt eine Ärztin. Besonders häufig betroffen sei vor allem eine Gruppe.