»Regretting Parenthood«: Elternburnout ist gefährlicherWenn Mama oder Papa im Erziehungs-Burnout landen, kann das auch den Kindern schaden. Das bloße Bereuen von Elternschaft hingegen hat kaum negative Auswirkungen auf den Nachwuchs.
Mehr Emojis, mehr Likes: So kriegt man Aufmerksamkeit auf Social MediaNicht Persönlichkeit oder Geschlecht entscheiden über Reichweite, sondern wie emotional und ausdrucksstark man postet.
Eurasien: Neandertaler breiteten sich über tausende Kilometer hinweg ausFachleute haben unter tausenden Knochensprengseln von der Krim einen neuen Neandertaler entdeckt. Seine engsten Verwandten lebten einst tausende Kilometer entfernt in Sibirien.
Kryptos: Nach 35 Jahren wurde die Lösung des geheimen CIA-Codes gefundenDas Kryptos-Rätsel ist eine Skulptur, die vor dem CIA-Hauptgebäude in Virginia steht. Nach Jahrzehnten haben zwei Journalisten die Lösung gefunden – doch nicht alle freuen sich.
Hurrikan »Melissa«: Der stärkste Sturm 2025Wirbelsturm »Melissa« verwüstet mit Dauerregen und starken Winden die Karibik. In einer Woche könnte er als außertropisches Tief unser Wetter in Europa aufmischen.
Künstliche Intelligenz: Finden wir KI-erzeugte Stimmen attraktiver als echte?Die Zeit monotoner Computerstimmen ist vorbei. Können wir heute überhaupt noch unterscheiden, ob eine Stimme von einem Menschen stammt oder künstlich generiert wurde?
Quantengravitation: Birgt Einsteins Theorie der Schwerkraft seltsame Quanteneffekte?Eigentlich ist die Theorie der Schwerkraft von Einstein grundlegend anders als die Quantenphysik. Und doch könnte die klassische Gravitation zu Quantenverschränkung führen.
Plattentektonik: Wie Kräfte aus dem Erdinneren Madagaskars Artenvielfalt fördertenMadagaskar gilt als eine Art Arche, weil hier so viele einmalige Tier- und Pflanzenarten leben. Die Bewegung der Erdplatten hat dazu beigetragen.
Umstrittenes Fest: Warum Halloween die Gemüter spaltetAm Freitag flackern wieder die Kürbisse, Kinder fordern »Süßes oder Saures«, Zombie-Partys steigen. Halloween liebt oder hasst man – aber aus welchen Gründen eigentlich?
Psychotherapie: Akzeptanztherapie wirkt nicht über AkzeptanzDer Effekt einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie beruht womöglich eher auf der Neubewertung belastender Situationen.