Himmelsschauspiel: Kometen »Swan« und »Lemmon« am Nachthimmel zu sehenDer eine ist ein alter Vertrauter, der andere wurde kürzlich neu entdeckt: Zwei Kometen kommen zu Besuch – in sicherer Entfernung.
Ungewöhnlicher Besucher: Elch im Schwarzwald gesichtetEin Elch streift durch den Schwarzwald und sorgt für Gesprächsstoff. Ein Wildtierexperte erklärt, warum es keinen Grund zur Beunruhigung gibt und welche Risiken dennoch bestehen.
Nobelpreis für Literatur 2025: Preis für literarischen »Meister der Apokalypse« László KrasznahorkaiDer Literatur-Nobelpreis geht 2025 an den ungarischen Schriftsteller László Krasznahorkai, den die schwedische Akademie »für sein unwiderstehliches und visionäres Œuvre« ehrt.
Rapa Nui: Wurden die tonnenschweren Moai an ihren Platz geschaukelt?Zwei Forscher behaupteten, die Bewohner der Osterinsel hätten die berühmten Kolosse schaukelnd transportiert. Jetzt haben sie ihre These bekräftigt.
Pflanzliche Ersatzprodukte: »In der Natur wachsen weder Seitanwürste noch Salamis an Bäumen«Vegane Alternativen für Fleisch- und Milchprodukte werden zahlreicher. Im Interview spricht der Lebensmittelexperte Daniel Wefers über unbegründete Ängste und falsche Versprechen.
Depressionen und Ängste: Unregelmäßige Schlafenszeiten sind schlecht für die PsycheEin unregelmäßiger Rhythmus könnte psychisch krank machen – auch wenn man insgesamt genug schläft.
Supernova-Explosion: In Staub gehüllten Vorläuferstern entdecktDie hellsten Roten Überriesen explodieren nicht als Supernova? Laut neuen Beobachtungen stimmt diese Annahme nicht – stattdessen verdunkeln Staubhüllen die sterbenden Sterne.
Karnak: Ägypter bauten ihren wichtigsten Tempel auf »Urhügel« im NilGeoarchäologen sind dem Ursprung der ägyptischen Tempelanlage von Karnak buchstäblich auf den Grund gegangen. Dabei haben sie entdeckt, was die Ägypter womöglich an den Ort lockte.
Generationenunterschiede: Eine neue Therapie für Gen Z?Junge Erwachsene profitieren weniger von Psychotherapie als ältere Menschen. Forschende fordern, die Behandlungen anzupassen.
Körperliche Aktivität: »Bewegungssnacks« von wenigen Minuten haben messbaren EffektZeitmangel als Ausrede? Manchmal muss Bewegung nicht viel länger dauern als ein kurzer Snack. So lässt sich zwar noch kein Marathon laufen – aber doch einiges verändern.