Optik: Glasfaser mit Strohhalmstruktur könnte das Internet beschleunigenEine neu entwickelte Glasfaser ermöglicht es, mehr Daten und diese auch noch schneller und weiter zu versenden. Es wäre die erste große Innovation der Fasern seit Jahrzehnten.
Biologisches Qubit: Ein Quallenprotein als QuantensensorForschende haben Protein-Qubits entwickelt, die von Zellen auf natürliche Weise produziert werden. Dies eröffnet Möglichkeiten für Präzisionsmessungen in lebenden Organismen.
Kommunikationstechnik: Ein ultraschneller 6G-Chip mit beispielloser BandbreiteMit einer Bandbreite von über 100 Gigahertz erreicht ein neuer Chip Rekord-Übertragungsgeschwindigkeiten – richtungsweisend für 6G.
Genstudie: Wer die allerersten Slawen warenAb dem Jahr 550 erwähnen antike Autoren ein Volk, das sie Slawen nennen und das wie aus dem Nichts auftauchte. Nun sind Genetiker auf die Suche nach den Ursprüngen gegangen.
Verhaltensforschung: Der Ursprung der NeugierSoziale Neugier: Ein evolutionäres Erbe, das unser Zusammenleben prägt und unser Überleben sichern könnte.
»Sycamore Gap Tree«: Alter von illegal gefälltem Robin-Hood-Baum bestimmtEine »betrunkene Dummheit« führte dazu, dass der wohl berühmteste Baum Großbritanniens verschwand. Nun steht fest, wie alt der »Sycamore Gap Tree« war.
U-Boot U16: Deutsches U-Boot-Wrack laut Archäologe »stümperhaft geborgen«»Illegale Hauruck-Aktion«, »grobe Missachtung jeglicher Regularien« – Hamburgs Landesarchäologe kritisiert die Bergung des kaiserlichen U-Boots U16 in der Nordsee.
Smartphone-Gebrauch: Handynutzung auf dem Klo belastet die HämorrhoidenWer während des großen Geschäfts auf dem Smartphone scrollt, verbringt mehr Zeit auf der Schüssel – und leidet öfter unter vergrößerten Hämorrhoiden.
Mars: Der Rote Planet hat einen festen inneren KernUnser Nachbarplanet Mars hat wie die Erde einen festen inneren Kern. Das ergaben Auswertungen von Marsbebenwellen, die die Sonde InSight aufgezeichnet hat.
Antarktis: Nach 40 Jahren steht der Gigant unter den Eisbergen vor dem EndeEinst war er der weltgrößte Eisberg, nun geben ihm Experten nur noch wenige Wochen bis zur Unkenntlichkeit. Damit endet vor der Insel Südgeorgien eine fast 40-jährige Saga.