Kamtschatka: Das Erdbeben von Kamtschatka ist ein WiederholungstäterDas schwere Beben vor Kamtschatka fand an der gleichen Stelle statt wie ein Megabeben im Jahr 1952. Damals starben rund 10 000 Menschen – diesmal bleibt die Katastrophe wohl aus.
Zootiere: Wieso hat der Tiergarten Nürnberg gesunde Paviane getötet?Seit gut eineinhalb Jahren wurde darüber gestritten; nun hat der Zoo aus Platzmangel zwölf Affen getötet. Was sind die Gründe dafür?
Exzessives Verhalten: Kann das Solarium süchtig machen?Sich auf der Sonnenbank zu bräunen, kann Züge einer Sucht annehmen. Ein Teil der Nutzenden verliert die Kontrolle über das Verhalten.
Bewohnbare Zone: Kosmische Strahlung kann außerirdisches Leben nährenUnter der Oberfläche von Himmelskörpern erzeugt harte Strahlung eine Zone energiereicher Stoffe. Auch auf dem Mars könnte diese chemisch komplexe Umgebung Lebewesen beherbergen.
Kernfusion: Kann ein Fusionsreaktor wirklich Gold herstellen?Heiße Neutronen aus der Kernfusion könnten aus Quecksilber tonnenweise Gold machen - theoretisch jedenfalls. Praktisch gibt es bei dem Plan noch einige Schwierigkeiten.
Seltsame Fossilien: Von der letzten Mahlzeit gepfähltBuchstäblich aufgespießt auf einem Donnerkeil - dieses kuriose Ende fanden gleich mehrere Fische im Meer, das einst das heutige Deutschland bedeckte. Wie konnte das passieren?
Rekord-Algenblüte: Wie der Mensch Australiens größte Giftalgen-Blüte erschufSeit Monaten macht sich eine giftige Alge vor Australien breit. Schon jetzt ist es eine wirtschaftliche und ökologische Katastrophe – und der Verursacher ist sehr anpassungsfähig.
Immunabwehr: Immunsystem schaltet vorausschauend auf AbwehrAuf eine vermeintlich krankmachende Umgebung im Cyberspace reagiert unsere Körperabwehr ähnlich wie auf echte Krankheitserreger.
Tiefenhirnstimulation: Ein Hirnschrittmacher bei ParkinsonEin neues Verfahren der Tiefenhirnstimulation korrigiert diejenigen Hirnwellen, die für die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit sorgen.
Sonnensystem: Auch Uranus hat ein warmes HerzNeue Untersuchungen zeigen, dass entgegen bisherigen Annahmen auch der siebte Planet Wärme aus seinem Inneren abgibt. Bislang galt Uranus als thermisch inaktiv.