Evolution: Dorsche schrumpfen wegen ÜberfischungDie jahrzehntelange Überfischung der Dorschbestände in der Ostsee schlägt sich mittlerweile im Erbgut der Tiere nieder. Die Dorsche pflanzen sich bei immer geringerer Größe fort.
Tierverhalten: Orang-Utans kompensieren Schlafmangel mit längeren NickerchenWar die Nacht wenig erholsam, halten Orang-Utans längere Schläfchen am Tag. Dafür bauen sie sogar spezielle Ruhelager.
Fremde Welten : James-Webb-Weltraumteleskop entdeckt erstmals Exoplanet Inmitten der Trümmerscheibe um den Stern TWA 7 klafft eine Lücke. Nun stellt sich heraus: Dort versteckt sich ein Exoplanet – entdeckt hat ihn das James-Webb-Teleskop.
Hundehaltung: Unfälle beim Gassigehen kosten MillionensummenMit dem Hund spazieren zu gehen, tut Mensch und Tier meistens gut. Manchmal aber auch nicht, denn relativ oft kommt es zu Unfällen.
Nanomaterial: Eulen sollen Autos leiser machenDie besondere Haut und die Federn an ihren Flügeln lassen Eulen fast lautlos fliegen. Ein Material, das die Flügel nachahmt, könnte für leisere Autos und Industrieanlagen sorgen.
Softrobotik: Roboter aus ReispapierWeiche Roboter werden heute typischerweise aus Silikon gebaut. Nachhaltiger wäre es mit Reispapier. Es hat ähnliche Eigenschaften – und könnte zusätzlich als Pflanzhilfe dienen.
Raumfahrt: Wiederverwendbare Rakete in Japan erfolgreich getestet Als viertem Unternehmen ist es Honda gelungen, eine wiederverwendbare Rakete zu starten und zu landen. Ob die Japaner damit in Konkurrenz zu SpaceX und Co treten, ist noch offen.
Hitze in Städten: Bäume kühlen auch bei extremen TemperaturenSelbst bei extremer Hitze verdunsten Platanen noch erstaunlich viel Wasser und kühlen Städte damit effektiv. Diese neue Erkenntnis stellt Forschende vor ein Rätsel.
Tierverhalten: Orcas nutzen Werkzeuge zum gegenseitigen PutzenSchwertwale haben eine enge Beziehung zu Artgenossen. Die Tiere jagen nicht nur gemeinsam, sondern helfen sich offensichtlich auch bei der Körperpflege.
Klimawandel: Mehr Herzprobleme durch WaldbrändeMit steigenden Temperaturen und häufigeren Dürren kommt es öfter zu Wald- und Flurbränden. Das erhöht die Rauchbelastung der Luft – ein Risiko für die Herzgesundheit.