Empathie: Dein Schmerz, mein SchmerzEmotionen mitfühlen zu können, ist mitunter hilfreich. Doch die Schmerzen anderer zu spüren, kann auf Dauer die eigene Psyche belasten.
Körpersprache: Mimik und Gestik verraten unbewusste GefühlsresteTraurige Erinnerungen beeinflussen auch dann noch unsere Körpersprache, wenn wir uns gar nicht mehr traurig fühlen.
CAR-T-Immuntherapie: Studie sieht Erfolge nun auch gegen solide TumorenScharf gemachte CAR-T-Zellen gelten als eine der vielversprechendsten Neuerungen in der Krebsmedizin. Bislang galt das allerdings vor allem für Blutkrebs.
Anopheles hycranus: Weitere Stechmücke nach Deutschland verschlepptDer Klimawandel ermöglicht es immer mehr Insekten aus dem Süden, in Deutschland zu überleben. Nun wurde in Brandenburg ein Verwandter der Asiatischen Tigermücke gesichtet.
Abfallstatistik: Deutschland produziert weniger MüllDas Abfallaufkommen ist auf den niedrigsten Stand seit 2010 gesunken. Das hat vor allem mit einem bestimmten Sektor zu tun.
Lieblingskinder: Töchter werden bevorzugt – zumindest ein wenigAuch wenn Eltern sich das nicht immer eingestehen wollen: Sie behandeln nicht alle ihre Kinder gleich. Manche mögen sie sogar ein bisschen lieber.
Parasitengeschichte: Der Boom der BettwanzeAls die Menschheit sesshaft wurde, nisteten sich auch Parasiten ein. Einer der ersten Schmarotzer, der vom neuen Lebensstil prächtig profitierte, war offenbar die Bettwanze.
Sinnfindung : Was Ärzte vor dem Burnout bewahren könnte Menschen in Heilberufen erleben zu selten bedeutungsvolle Momente mit ihren Patienten. Das zu ändern, würde möglicherweise die hohe Burnout-Rate senken.
Pest: Warum der Schwarze Tod einfach nicht verschwandEigentlich hätte der Erreger der Pest durch seinen eigenen Erfolg aussterben müssen. Doch eine genetische Veränderung verlängerte die historischen Pandemien um Jahrhunderte.
Empathie: Mögliche Warnzeichen für PsychosenWer wenig Zugang zum eigenen Innenleben und dem anderer Menschen hat, trägt ein erhöhtes Psychoserisiko. Auch Bindungsmuster spielen eine Rolle.