Uganda: Schimpansen behandeln Wunden anderer mit Medizin Forscher haben beobachtet, wie die Affen im Budongo-Wald in Uganda einander helfen. Auch ihre spezielle Art der »Medizin« kam dabei zum Einsatz: zerkaute Blätter als Wundarznei.
Folge der Erderwärmung: Klimawandel bringt Schwangere in GefahrHitze kann in der Schwangerschaft ein Risiko sein. Im Zuge des Klimawandels gibt es mehr besonders heiße Tage, auch in Deutschland.
Gesundheitspolitik: Trumps Anlauf gegen Medikamentenpreise setzt Europa unter DruckUS-Präsident Donald Trump will die Medikamentenpreise in den USA senken. Sollte es dazu kommen, hätte das Folgen auch für Europa.
Krebsmedizin: Warum Immuntherapien zu Gehirnnebel führen könnenNach einer Behandlung mit körpereigenen Immunzellen, die gegen Tumoren wirken, leiden Patienten manchmal unter Gehirnnebel. Fachleute haben herausgefunden, warum.
Emotionen: Hochsensible Kinder nehmen Gefühle anderer besser wahr Hochsensibilität hat auch Vorteile. Besonders empfindsame Kinder erkennen Emotionen bei anderen Menschen leichter als weniger sensible Gleichaltrige.
Trommelnde Schimpansen: Ist Musikalität älter als die Menschheit?Schimpansen sind offenbar dazu in der Lage, rhythmisch zu trommeln – und Individuen aus Ostafrika trommeln anders als ihre Verwandten in Westafrika.
Ubrogepant: Medikament könnte Vorboten von Migräneattacken lindernWenn Patienten Ubrogepant schon vor Beginn der Kopfschmerzen einnehmen, verringert es mitunter früh einsetzende Symptome wie Lichtempfindlichkeit und Nackensteifigkeit.
Soziale Dynamiken: Einsame NarzisstenNarzissten werden häufiger ausgeschlossen – doch sie wittern Ausgrenzung auch dort, wo gar keine ist. Daraus kann ein Teufelskreis entstehen.
Exoplaneten: Ein Exoplanet umrundet zwei Braune Zwerge auf polarer BahnZwei Braune Zwerge werden von einem Exoplaneten auf polarer Bahn umkreist. Das heißt, die Planetenbahn steht senkrecht zur Rotationsebene der Sterne - was sehr ungewöhnlich ist.
Astrophysik: Kosmisches Neutrino-Rätsel gelöstDie Messung hochenergetischer Neutrinos aus dem All warf Fragen auf. Nun gibt es eine Theorie, wie die Teilchen in der Nähe von Schwarzen Löchern entstanden sein könnten.