Äthiopien: Fossilien einer neuen Vormenschenspezies gefundenSeit mehr als 50 Jahren gilt die äthiopische Region Afar als Fundgrube früher menschlicher Fossilien. Nun haben Forscher dort Zeugnisse einer neuen Australopithecus-Art entdeckt.
Genf: Globales Abkommen gegen Plastikmüll vorerst gescheitertDie Verhandlungen in Genf über ein Plastikabkommen gingen bereits in die Verlängerung. Nun ist eine Einigung gescheitert. Wie es weitergeht, ist noch unklar.
Imagination: Musik beflügelt Fantasien von GemeinschaftManche Songs lassen innere Bilder von menschlicher Verbundenheit entstehen, selbst wenn man den Text nicht versteht. Melodien können uns bei Einsamkeit wohl wirklich trösten.
Verhandlungen in Genf: Keine Einigung bei UN-Plastikmüll-Abkommen in SichtDas Problem ist klar: Plastikabfall vermüllt die Welt und ist eine Gefahr für den Menschen. Die Verhandlungen für ein globales Abkommen gestalten sich aber weiterhin zäh.
Spektakulärer Fund: Taucher finden englische Kanonen vor HelgolandHelgoland hat eine bewegte Geschichte. Nun entdecken Forschungstaucher weitere Zeugnisse der Nordseeinsel-Geschichte als britischer Militärstützpunkt.
ADHS: ADHS-Medikamente dämpfen offenbar riskantes VerhaltenArzneistoffe gegen ADHS senken das Risiko von Unfällen, Drogenmissbrauch und Kriminalität, hat eine umfassende Auswertung von Gesundheitsdaten ergeben.
Auf dem Weg zum Doktorgrad: Zahl der Promovierenden etwas gestiegen212 400 Menschen waren im vergangenen Jahr in einem laufenden Promotionsverfahren. Wie hoch war der Frauenanteil? Und welche Fächergruppen sind besonders gefragt?
TRAPPIST-1-System: Exoplanet TRAPPIST-1 d hat wohl keine AtmosphäreDer Planet TRAPPIST-1 d, der sich in der habitablen Zone um seinen Stern befindet, hat wohl keine Lufthülle. Darauf weisen Untersuchungen mit dem James-Webb-Teleskop hin.
Drastischer Rückgang: Rentier-Population durch Klimawandel stark gefährdetAufgrund des Klimawandels ist die Rentier-Population global bereits um fast zwei Drittel zurückgegangen. Eine Studie zeigt: Wenn wir so weitermachen, wird es noch schlimmer.
Fußgängerfreundliche Stadt: Das Wohnumfeld beeinflusst, wie viel wir gehenNeue Untersuchungen belegen eindeutig: Die Wohnumgebung bestimmt maßgeblich darüber, wie viele Wege wir zu Fuß zurücklegen. Für Stadtplaner ist das eine wichtige Erkenntnis.