Ozeane: Giftalgenblüte bedroht außergewöhnliche FischeGroße Fetzenfische wirken märchenhaft und sind wenig mobil. Das macht sie anfällig für die extremen Bedingungen, die im Meer vor Südaustralien herrschen.
Hilfe für Historiker: KI füllt Lücken in lateinischen InschriftenDas KI-Modell »Aeneas« kann antike Inschriften ergänzen, verorten und datieren – mit guten Resultaten. Doch das beste Ergebnis kommt heraus, wenn die KI nicht allein arbeitet.
Sternentstehung: Organische Moleküle – tiefgefroren im SternenstaubIn der Scheibe um den jungen Stern V883 Orionis wurde eine Vielzahl von organischen Molekülen entdeckt, von denen einige auch für Lebensprozesse wichtig sind.
Ozeane: Marine Hitzewellen erreichten 2023 weltweit Rekordwerte96 Prozent der Ozeanoberflächen waren 2023 von marinen Hitzewellen betroffen. Die Daten legen nahe, dass sich die Dynamik zwischen Ozean und Atmosphäre grundlegend verändert.
Extreme Überhitzung: Gold widersetzt sich der EntropiekatastropheMan kann Stoffe weit über ihren Schmelzpunkt aufheizen, ohne dass sie schmelzen. Bis die Entropie dieser Überhitzung eine harte Grenze setzt. Doch nun hat Gold sie durchbrochen.
Badeunfälle : Kinder oft unvorbereitet auf das Schwimmen in freien GewässernAuch Kinder, die schwimmen können, sind in Seen und Flüssen gefährdet. Das Training im Schwimmbad reicht häufig nicht aus, um in natürlichen Gewässern zu bestehen.
Exoplaneten: Planetenkandidat bei der Geburt entdecktEntsteht da 440 Lichtjahre entfernt von uns gerade ein Planet, und wir dürfen zuschauen?
Wahlverhalten: Von Politikerinnen wird mehr Linientreue erwartetEinen Fehltritt verzeihen Wählerinnen und Wähler auch weiblichen Kandidaten. Es sei denn, er ging neben die Parteilinie.
Evolution: Dieses Reptil hatte keine Federn. Aber was dann?!Auf ein Fossil aus dem Elsass konnten sich Forscher lange keinen Reim machen. Nun stießen Stuttgarter Experten auf die Lösung – und die wunderbare Vielfalt der Hautauswüchse.
Schnelltest: Tattoo zum Aufkleben spürt Drogen in Drinks aufOb in den eigenen Drink K.-o.-Tropfen gemischt wurden, verrät künftig womöglich ein Aufkleber: Wird er rot, ist Vorsicht geboten.