Italien: Seltene intakte Grabkammer der Etrusker entdecktReiche etruskische Gräber wurden systematisch beraubt, schon von den Römern. Umso außergewöhnlicher ist die Entdeckung amerikanischer Forscher in Italien.
Erdüberlastungstag: Ab Donnerstag nicht mehr nachhaltigDer »World Overshoot Day« verrät, wann die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht, als sich jährlich wieder erneuern. Was bedeutet: Den Rest des Jahres leben wir auf Pump.
Depression: Sind Rückfälle vorhersehbar?Gibt es Hinweise darauf, dass sich eine depressive Phase anbahnt? Eine neue Studie markiert Warnsignale im Alltag – allerdings treten sie nur bei manchen Betroffenen auf.
Tiefe Biosphäre: Erdbeben ernähren unterirdische LebensformenNoch kilometertief im Gestein leben Bakterien in Gesteinsklüften. Doch woher kommt ihre Nahrung? Eine überraschende Energiequelle könnte das Rätsel um ihre Lebensweise lösen.
Artenvielfalt: Warum Grünalgen roten Beton liebenKünstliche Küstenstrukturen sind oft ökologisch trist. Farbige Betonflächen dagegen locken Meeresorganismen an. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Hafenanlagen.
Astronomie: Wasser-Tornado ahmt die Entstehung von Planeten nachWelche Vorgänge spielen sich in jungen Sternsystemen ab, wenn sich Staub zu Protoplaneten formt? Das wollen Physiker nun mit einem einfachen Versuchsaufbau untersuchen.
Sonnensystem: Kann man die Ringe des Saturns trinken?Die erstaunliche Antwort auf die absurd erscheinende Frage lautet: wahrscheinlich ja. Aber nicht jeder Ring ist gleich gut für einen Schluck geeignet.
Tiefseebergbau: Keine Einigung auf Regelwerk für den Abbau von Rohstoffen im MeerDie Internationale Meeresbodenbehörde hat ihre Sitzung ohne Ergebnisse bei den Tiefseebergbau-Regeln beendet. Umweltorganisationen sehen das als Erfolg für den Schutz der Ozeane.
Hirnforschung: Optimisten ticken ähnlich, Pessimisten sehen individuell schwarzHirnscans offenbaren, dass Frohnaturen sich Zukunftsszenarien auf ähnliche Weise vorstellen, während im Gehirn von Pessimisten ganz unterschiedliche Prozesse ablaufen.
Überraschung im Orion: Überriese Beteigeuze ist ein DoppelsternDer Rote Überriese Beteigeuze im Sternbild Orion hat einen lang gesuchten Begleiter, der nun mit besonderen Abbildungsverfahren nachgewiesen wurde.