Artenvielfalt im Wattenmeer: Weniger Muscheln, Seegras und MöwenEin Forschungsteam hat Tier- und Pflanzenpopulationen im Wattenmeer über mehr als 100 Jahre zurückverfolgt. Demnach gehen die Bestände zahlreicher Arten zurück.
Altruistische Meeressäuger: Orcas teilen Beute mit MenschenSchwertwale überraschen Menschen immer wieder mit einem ungewöhnlichen Verhalten: Sie nähern sich ihnen wiederholt mit einem Geschenk im Maul. Was steckt dahinter?
Größer, als der Verstand erlaubt: Wie der sechste Fleißige Biber die Mathematik an ihre Grenzen bringtGigantisch, unbegreiflich, vielleicht unberechenbar: Die sechste Fleißige-Biber-Zahl sprengt nicht nur jede Vorstellungskraft - sondern auch die Grenzen der Mathematik.
Evolution: Dieser Einzeller lebt wie ein VirusEr frisst nicht, er atmet nicht – und doch lebt er: Der parasitäre Einzeller, der einem Virus ähnelt, stellt die gängige Vorstellung von Leben auf die Probe.
Sonnensystem: Wettersatelliten beobachten die VenusMit den japanischen Satelliten Himawari-8 und -9 wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg Temperaturen in der Venusatmosphäre gemessen.
Persönlichkeit: Was macht einen Menschen cool?Personen, die als »cool« gelten, teilen weltweit ähnliche Charaktereigenschaften. Welche Persönlichkeitsmerkmale den Coolness-Faktor besonders erhöhen.
Alzheimerdemenz: Abbau von Glykogen könnte Nervenzellen rettenEine gesteigerte Verbrennung des Vielfachzuckers durch Kalorienreduktion bremst womöglich die Verklumpung von Tau-Proteinen und bewahrt so Neurone vor dem Untergang.
Waffe aus Mammutelfenbein: Der älteste Bumerang der Welt stammt nicht aus AustralienDie rund 40 000 Jahre alte Waffe stammt aus einer Höhle in Südpolen. Ein direkt daneben gefundener Fingerknochen gibt Rätsel auf: War die Waffe ein religiöses Objekt?
Visuelle Wahrnehmung: Was du siehst, verrät, wo du herkommstDas Auge trügt nicht? Das stimmt nur bedingt. In ein und demselben Bild können Menschen ganz unterschiedliche Dinge sehen – abhängig von ihrem Herkunftsort.
Uralte Lava: Ältestes Gestein stammt aus der Frühzeit der ErdeEin schwarzes Gestein in Kanada entstand vor 4,16 Milliarden Jahren. Damals hatte die Erde kaum zehn Prozent ihres heutigen Alters. Kontinente und Erdplatten gab es noch nicht.