Heiße Tage: Auswirkung von Hitze auf den Körper wird oft unterschätztIn den Sommern 2023 und 2024 gab es jeweils etwa 3000 hitzebedingte Todesfälle in Deutschland. Auch der Sommer 2025 könnte heiß werden. Fachleute mahnen besseren Hitzeschutz an.
Elektromobilität: Alte Lithium-Ionen-Akkus zu neuem Leben erweckenElektroautos hinterlassen Berge von ausgedienten Lithium-Ionen-Akkus. Eine neuartige Elektrolytlösung könnte sie wieder auffrischen – und die Lebensdauer drastisch verlängern.
Empathie: Dein Schmerz, mein SchmerzEmotionen mitfühlen zu können, ist mitunter hilfreich. Doch die Schmerzen anderer zu spüren, kann auf Dauer die eigene Psyche belasten.
Körpersprache: Mimik und Gestik verraten unbewusste GefühlsresteTraurige Erinnerungen beeinflussen auch dann noch unsere Körpersprache, wenn wir uns gar nicht mehr traurig fühlen.
CAR-T-Immuntherapie: Studie sieht Erfolge nun auch gegen solide TumorenScharf gemachte CAR-T-Zellen gelten als eine der vielversprechendsten Neuerungen in der Krebsmedizin. Bislang galt das allerdings vor allem für Blutkrebs.
Anopheles hycranus: Weitere Stechmücke nach Deutschland verschlepptDer Klimawandel ermöglicht es immer mehr Insekten aus dem Süden, in Deutschland zu überleben. Nun wurde in Brandenburg ein Verwandter der Asiatischen Tigermücke gesichtet.
Abfallstatistik: Deutschland produziert weniger MüllDas Abfallaufkommen ist auf den niedrigsten Stand seit 2010 gesunken. Das hat vor allem mit einem bestimmten Sektor zu tun.
Lieblingskinder: Töchter werden bevorzugt – zumindest ein wenigAuch wenn Eltern sich das nicht immer eingestehen wollen: Sie behandeln nicht alle ihre Kinder gleich. Manche mögen sie sogar ein bisschen lieber.
Parasitengeschichte: Der Boom der BettwanzeAls die Menschheit sesshaft wurde, nisteten sich auch Parasiten ein. Einer der ersten Schmarotzer, der vom neuen Lebensstil prächtig profitierte, war offenbar die Bettwanze.
Sinnfindung : Was Ärzte vor dem Burnout bewahren könnte Menschen in Heilberufen erleben zu selten bedeutungsvolle Momente mit ihren Patienten. Das zu ändern, würde möglicherweise die hohe Burnout-Rate senken.